Die Sitzverteilung im neu gewählten Bayerischen Landtag. (Grafik: Infratest Dimap/BR)
Jahresrückblick

Das war 2018 – Rückblick Teil 4

Jubiläen, Skandale, politische Entscheidungen und Wahlen - was hat die Menschen in Bayern in diesem Jahr bewegt? Der BAYERNKURIER gibt einen Jahresrückblick in vier Teilen. Lesen Sie hier, was in den letzten drei Monaten 2018 im Freistaat geschah.

OKTOBER

2. Oktober: Der Volkswagen-Konzern trennt sich mit sofortiger Wirkung von Audi-Chef Rupert Stadler. Er war im Juni wegen Betrugsverdachts und Verdunkelungsgefahr im Zusammenhang mit dem Abgas-Skandal verhaftet worden.

7. Oktober: Ein ICE fährt bei Allersberg (Landkreis Roth) gegen ein über die Strecke gespanntes dünnes Stahlseil. Die Frontscheibe des Triebzuges wird beschädigt, verletzt wird niemand. Den Vorfall, der erst Wochen später bekannt wird, stufen die Ermittler nicht als Anschlag, sondern als gefährlichen Eingriff in den Zugverkehr ein.

8. Oktober: Im Prozess um den doppelten Raubmord im oberbayerischen Höfen verurteilt das Landgericht München II drei Männer wegen Mordes zu lebenslangen Haftstrafen. Die 50 Jahre alte Ex-Pflegerin aus Polen hatte mit den dreien den Überfall auf eine wohlhabende Witwe ausgeheckt, bei der sie zuvor beschäftigt war.

14. Oktober: Bei der Landtagswahl fahren CSU und SPD große Verluste ein. Die CSU verliert die absolute Mehrheit. Die Grünen erzielen einen Bayern-Rekord und bekommen sechs Direktmandate. Die AfD zieht zweistellig ins Maximilianeum ein. Die Freien Wähler werden ebenfalls zweistellig drittstärkste Kraft. Die FDP bangt bis zuletzt und schafft es knapp.

16. Oktober: Der frühere CSU-Vordenker Wilfried Scharnagl stirbt. Der 1938 geborene Scharnagl war Vertrauter des langjährigen CSU-Chefs Franz Josef Strauß und von 1977 bis 2001 Chefredakteur der Parteizeitung Bayernkurier.

20. Oktober: In Oberammergau werden die Hauptdarsteller für die Passionsspiele 2020 bekanntgegeben. Spielleiter Christian Stückl besetzt erstmals zwei Hauptrollen mit Oberammergauern muslimischen Glaubens, den Judas und den Nikodemus.

22. Oktober: Die Fusion des traditionsreichen Gaseherstellers Linde mit dem US-Konkurrenten Praxair zum neuen Weltmarktführer ist unter Dach und Fach: Als letztes hat auch das US-Kartellamt zugestimmt.

30. Oktober: Der frühere Audi-Chef Rupert Stadler wird aus der Untersuchungshaft entlassen. Das Oberlandesgericht München setzt den Haftbefehl vom Juni gegen Auflagen außer Kraft.

NOVEMBER

2. November: Keine drei Wochen nach der Landtagswahl einigen sich CSU und Freie Wähler auf die Bildung einer Regierungskoalition. Drei Tage später unterzeichnen beide Seiten den Koalitionsvertrag. Ilse Aigner wird zur neuen Landtagspräsidentin gewählt.

6. November: Mit den Stimmen von CSU und Freien Wählern wird Markus Söder wieder zum bayerischen Ministerpräsidenten gewählt. Sechs Tage später wird das neue Kabinett vereidigt. Die Freien Wähler stellen erstmals drei Minister.

15. November: 28 Menschen werden beim Zusammenstoß zweier Busse in Ammerndorf (Landkreis Fürth) verletzt, darunter auch die beiden Busfahrer und Schulkinder. In die Unfallstelle kracht noch ein Auto, dessen Fahrerin ebenfalls schwer verletzt wird.

16. November: CSU-Chef Horst Seehofer kündigt an, den Parteivorsitz am 19. Januar abzugeben. An dem Tag soll auf einem Sonderparteitag ein neuer Vorsitzender gewählt werden. Schnell werden die Rufe nach Ministerpräsident Markus Söder als Nachfolger lauter. Der kündigt zwei Tage später offiziell seine Kandidatur an.

26. November: Der Augsburger Roboterhersteller Kuka gibt bekannt, dass Konzernchef Till Reuter im Dezember – knapp zwei Jahre nach der Übernahme durch chinesische Investoren – das Unternehmen verlässt.

DEZEMBER

4. Dezember: Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte segnet das deutsche System zur Sicherungsverwahrung gefährlicher Straftäter ab. Der sogenannte Joggerinnenmörder aus Niederbayern hatte seine Menschenrechte als verletzt angesehen und war vor Gericht gezogen.

10. Dezember: Ein mehrstündiger Warnstreik der Bahngewerkschaft EVG trifft viele Menschen in Bayern. Im Großteil des Freistaats fährt zwischen 5.00 und 9.00 Uhr morgens kein einziger Zug.

10. Dezember: Der ehemalige CSU-Generalsekretär Bernd Protzner (1995-1998) stirbt nach längerer schwerer Krankheit. Er wurde 66 Jahre alt. 1990 wurde der promovierte Lehrer in den Bundestag gewählt, bis 2002 war er dort Abgeordneter.

11. Dezember: Nach einer Randale im Ankerzentrum in Bamberg wird gegen vier Bewohner wegen versuchter Tötungsdelikte an Polizisten ermittelt. Den eritreischen Staatsangehörigen wird auch besonders schwere Brandstiftung vorgeworfen.

11. Dezember: 17 Jahre nach dem Verschwinden der neunjährigen Peggy aus Oberfranken wird Haftbefehl wegen Mordes gegen einen 41-Jährigen erlassen. Der Verdächtige aus dem Landkreis Wunsiedel kommt in Untersuchungshaft, den Tatvorwurf bestreitet er.

12. Dezember: Audi ernennt Vertriebsvorstand Bram Schot zum neuen Vorstandschef. Der 57-jährige Niederländer stand seit der Verhaftung seines Vorgängers Rupert Stadler im Juni kommissarisch an der Spitze des Autobauers. Stadler war im Oktober aus dem Amt ausgeschieden.

(dpa)