Markus Täuber bei seiner Bewerbungsrede auf dem Deutschlandtag 2018. (Foto: Alexander Hannes)
Junge Politik

„Engagement bei der CSU bewegt etwas!“

Interview Auf dem Deutschlandtag der Jungen Union in Kiel wurde Markus Täuber aus Oberfranken zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt. Er folgt auf Katrin Albsteiger. Mit Täuber sprach der BAYERNKURIER über seine Ziele und Herausforderungen.

Markus Täuber, herzlichen Glückwunsch zur Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden der Jungen Union Deutschlands! Was willst Du in der JU bewegen?

Also ich persönlich finde es sehr wichtig, dass man der jungen Generation eine Stimme in der Politik gibt und dass man als Lobby für junge Interessen wirbt. Und da glaube ich, haben wir von der Jungen Union das beste Angebot. Besonders in Bayern, weil wir die einzigen sind, die auch vor Ort aktiv sind und gerade auf kommunaler Ebene schon viel bewegen. Es geht nicht immer nur um Europa, um Deutschland und um Bayern, sondern es fängt im Kleinen an. Es geht zumeist schon um Dinge, die in den Kommunen passieren. Ich persönlich habe mit der Politik gestartet wegen eines Bushäuschens. Vor Ort können wir den Menschen als erstes und am leichtesten zeigen, dass Engagement sich lohnt. Was es bringt, sich bei der JU oder CSU zu engagieren. Engagement bei der CSU bewegt etwas! Das ist der beste Antrieb und die beste Werbung, die wir betreiben können für unsere Interessen.

Wir möchten unsere Visionen an die Bürger bringen, also werben wir dafür und geben unser bestes.

Markus Täuber, stellv. Bundesvorsitzender der JU

Welche Themen sind Deiner Meinung nach denn besonders wichtig für die JU?

Ich denke, das sind sehr viele, möchte es aber auf ein paar beschränken: Da ist natürlich das Themenfeld der Digitalisierung. Dass wir hierfür die richtigen Rahmenbedingungen setzen. Dass wir diesen Prozess als Partei, als Entscheidungsträger managen. Aber für uns ist auch das Thema Rente von außerordentlicher Bedeutung, dass hier keine Wahlgeschenke auf Kosten der jungen Generation verteilt werden – bei aller Anerkennung für die Leistungen der älteren Generation. Wichtig ist auch, dass wir gleiche Standards für das Leben in unserem Land setzen, also dass der ländliche Raum nicht abgehängt wird von der Stadt. Dass wir es den Menschen ermöglichen, sich dort niederzulassen, wo sie es möchten. Dass es in den urbanen Gegenden bezahlbaren Wohnraum gibt, aber dass es auch möglich ist, sinnvoll – mit Job und Möglichkeiten – auf dem Land zu leben und sein Leben dort zu bestreiten.

Was würdest Du jungen Menschen sagen: Warum sollen sie CSU wählen?

Zum einen, weil wir als CSU eine sehr gute Bilanz vorzuweisen haben. Die gibt es aufgrund unserer Entscheidungen in Bayern und in der Bundespolitik. Aber noch wichtiger: Wir bieten Visionen für das Land. Wir bezahlen unsere Schulden zurück. Wir sagen: Bayern muss sich weiterentwickeln. Bavaria One ist als Symbol zu sehen: Wir entwickeln den Standort Bayern nicht nur für heute und morgen, sondern auch für übermorgen. Diese Entscheidungen und Visionen sind bei uns Zuhause. Andere Parteien verlieren sich im Kleinklein. Sie sagen nicht mehr, um was es ihnen geht, sondern es geht bei ihnen eigentlich immer nur noch um die CSU. Wir dagegen sagen: Es geht uns um Bayern.

Wir entwickeln den Standort Bayern nicht nur für heute und morgen, sondern auch für übermorgen.

Markus Täuber

Warum ist Markus Söder der richtige Kandidat für Bayern?

Weil er Visionen in die Politik trägt und weil er unglaublich durchsetzungs- und willensstark ist, das auch umzusetzen.

Eine Woche ist es noch hin bis zur Wahl. Was will die Junge Union noch machen im Endspurt?

Ganz, ganz wichtig: Einfach rausgehen und kämpfen, kämpfen, kämpfen. Wir haben noch eine Woche Zeit. Wir möchten unsere Visionen an die Bürger bringen, also werben wir dafür und geben unser bestes. Wir schalten nicht nur zwei Tweets und machen ein bisschen was auf Facebook, sondern gehen raus, „ran an den Menschen“ und kämpfen dort für unsere Programmatik, für unsere Visionen!

Herzlichen Dank und viel Erfolg weiterhin!

Neuwahl des Bundesvorstands beim Deutschlandtag der JU in Kiel 2018

Neu gewählt wurden in den Bundesvorstand 2018-2020 aus Bayern:

Markus Täuber aus Oberfranken, stv. Bundesvorsitzender (links oben),
Bernhard Brielmeier aus Oberbayern, Beisitzer (links unten),
Dr. Thomas Haslinger aus Niederbayern, Beisitzer (rechts oben) und
Christoph Hörl aus der Oberpfalz, Beisitzer (rechts unten).

Nicht mehr zur Wahl standen von der JU Bayern die bisherige stellvertretende Bundesvorsitzende Katrin Albsteiger (2014-2018), Richard Oswald (Beisitzer 2012-2018) und Marius Mauerer (Beisitzer 2012-2018).