Beim Auftakt des Oktoberfestes sind auch die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) und Roberto Blanco dabei. (Foto: dpa/Matthias Balk)
Jahresrückblick

Das war 2017 – Rückblick 3

Jubiläen, Katastrophen und Gerichtsurteile - was hat die Menschen in Bayern in diesem Jahr bewegt? Der BAYERNKURIER gibt einen Jahresrückblick in vier Teilen. Lesen Sie hier, was von Juli bis September im Freistaat geschah.

Juli

1. Juli: Papst Franziskus trennt sich vom früheren Regensburger Bischof, Kardinal Gerhard Ludwig Müller, als Chef der mächtigen Glaubenskongregation im Vatikan.

1. Juli: Nach drei Insolvenzen nimmt das Festspielhaus Füssen wieder den Spielbetrieb auf.

3. Juli: Auf der Autobahn 9 auf Höhe Münchberg fährt ein Reisebus mit 48 Menschen an Bord auf einen Sattelzug auf und gerät sofort in Brand. 18 Menschen sterben in den Flammen, 30 werden verletzt.

7./8. Juli: In Hamburg versammeln sich die Regierungschefs der G20-Staaten. Es kommt zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Polizei und linksautonomen Demonstranten.

18. Juli: Der mit der Aufklärung des Missbrauchsskandal bei den Regensburger Domspatzen beauftragte Anwalt Ulrich Weber legt seinen Abschlussbericht vor. Seine bittere Bilanz: Mehr als 500 Opfer.

23. Juli: Weltmeister Philipp Lahm wird kurz nach seinem Karriere-Ende erstmals zum Fußballer des Jahres gekürt.

26. Juli: Erstmals seit der Gebietsreform 1972 will eine bayerische Stadt ihren Landkreis verlassen. Der Stadtrat von Neu-Ulm beschließt, einen Antrag auf Kreisfreiheit auszuarbeiten, und leitet damit den Austritt der 60.000-Einwohner-Stadt aus dem Landkreis Neu-Ulm in die Wege.

August

1. August: Seit heute können terroristische Gefährder in Bayern länger eingesperrt werden. Das Gesetz der Landesregierung tritt in Kraft, wonach Richter alleine über die Länge der Präventivhaft für Terrorverdächtige bestimmen können.

18. August: Schwere Unwetter wüten über Bayern. Den Landkreis Passau trifft es am härtesten, er ruft Katastrophenalarm aus. Sehen Sie hier Bilder von dem Unglück: Hilfe für Sturm-Opfer.

28. August: Mehr als ein Jahr nach dem Amoklauf in München mit neun Todesopfern beginnt der Prozess gegen den mutmaßlichen Verkäufer der Tatwaffe.

September

16. September: Das Oktoberfest startet mit noch strengeren Sicherheitsvorkehrungen. Trotz Dauerregen kommen allein am ersten Wochenende 600.000 Gäste.

18. September: Papst Franziskus entlässt den Würzburger Bischof Friedhelm Hofmann in den Ruhestand.

24. September: Bei der Bundestagswahl wird die Union stärkste Kraft, erreicht aber nur noch 33 Prozent. Die SPD rutscht auf 20,5 Prozent ab – ihr bisher schlechtestes Ergebnis. Die AfD zieht mit 12,4 Prozent in den Bundestag ein. In Bayern kommt die CSU lediglich auf 38,8 Prozent, ein Verlust von mehr als zehn Prozentpunkten im Vergleich zur Wahl 2013.

29. September: Neun Jahre nach der Fast-Pleite der Hypo Real Estate zieht das Landgericht München einen Schlussstrich und stellt den Strafprozess gegen den damaligen Bankenchef Georg Funke ein.