Das Tor zum Winter: tief verschneite Landschaft am Forggensee bei Füssen. (Foto: Imago/MiS)
2019

Tauwetter nach heftigem Wintereinbruch

Starke Schneefälle, Probleme mit schwer zu integrierenden Flüchtlingen, das siegreiche Volksbegehren für Artenschutz und Markus Söder als neuer Vorsitzender der CSU - der Bayernkurier präsentiert Teil 1 des Rückblicks auf das Jahr 2019 im Freistaat.

JANUAR

Anfang Januar: Deutschlandweit macht eine Prügelattacke von vier Flüchtlingen im Alter von 17 bis 19 Jahren in Amberg Schlagzeilen. Drei Afghanen und ein Iraner hatten kurz vor dem Jahreswechsel wahllos Passanten geschlagen. Zwölf Menschen wurden verletzt.

5. Januar: Ein heftiger Wintereinbruch trifft vor allem den Süden Bayerns. Es schneit über Tage nahezu unaufhörlich. Lange Staus auf den Autobahnen, annullierte Flüge, Schulausfall sowie Tote bei Unfällen und Lawinenabgängen sind die Folge. Dächer müssen vom Schnee geräumt werden. Mehrere Landkreise rufen den Katastrophenfall aus.

16. Januar: Die Schriftstellerin und Übersetzerin Mirjam Pressler stirbt nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren in Landshut. Die Autorin schrieb mehr als 30 Kinder- und Jugendbücher wie „Novemberkatzen“ oder „Nathan und seine Kinder“. Zudem übersetzte sie mehr als 300 Werke, darunter die Tagebücher von Anne Frank.

17. Januar: Für den Prügeltod des 15-jährigen Schülers Maurice K. in Passau verurteilt das Landgericht einen Schläger zu dreieinhalb Jahren Gefängnis. Die anderen Angeklagten – allesamt Deutsche – bekommen Bewährungsstrafen von bis zu einem Jahr und neun Monaten.

19. Januar: Auf einem CSU-Sonderparteitag in München wählen die Delegierten Markus Söder mit 87,4 Prozent der Stimmen zum Parteichef als Nachfolger von Horst Seehofer. Gegenkandidaten gab es nicht.

26. Januar: Bei einem Streit auf einem Nürnberger Bahnhof werden zwei Jugendliche von einem Zug überfahren und getötet. Nach einer Auseinandersetzung unter Jugendlichen stürzen kurz nach Mitternacht drei 16-Jährige vom Bahnsteig auf das S-Bahn-Gleis – nur einer kann sich vor dem gerade einfahrenden Zug retten.

29. Januar: Wegen des Missbrauchs von rund 20 Buben wird ein Kinderarzt zu einer Haftstrafe von zwölf Jahren und neun Monaten verurteilt. Das Augsburger Landgericht ordnete außerdem an, dass der 44 Jahre alte Mediziner anschließend in Sicherungsverwahrung muss. Der Mann war bereits im März 2016 erstmals verurteilt worden, der Bundesgerichtshof hatte aber eine Neuverhandlung angeordnet.

 

FEBRUAR

2. Februar: Der österreichische Sänger Andreas Gabalier erhält den Karl-Valentin-Orden der Faschingsgesellschaft Narrhalla in München. Dass er ausgezeichnet wird, löst Kritik aus – weil Gabalier in linken Kreisen als rechtspopulistisch, homophob und frauenfeindlich gilt. Er selbst weist diese Vorwürfe jedoch zurück.

5. Februar: Das Bundesverfassungsgericht urteilt, dass die bayerischen Regelungen zum automatischen Abgleich von Kfz-Kennzeichen mit Fahndungsdaten zum Teil verfassungswidrig sind. Die Staatsregierung muss das Gesetz bis Ende des Jahres nachbessern.

5. Februar: Der EHC Red Bull München verpasst den Königsklassen-Titel im Eishockey gegen die Frölunda Indians aus Göteborg. Die Mannschaft von Trainer Don Jackson unterliegt im Champions-League-Finale 1:3.

6. Februar: Die EU-Kommission untersagt die geplante Bahn-Fusion von ICE-Bauer Siemens und dem französischen TGV-Produzenten Alstom. Der Zusammenschluss würde den Wettbewerb einschränken. Die Zugeständnisse der Unternehmen reichten nicht aus, um die Bedenken auszuräumen.

7. Februar: Nach dem Milliardenbetrug bei der insolventen Containerfirma P&R erhebt die Staatsanwaltschaft München I Anklage gegen Firmengründer Heinz Roth. Dem 75 Jahre alten Manager werden 414 Fälle des gewerbsmäßigen Betrugs mit einem Schaden von knapp 18 Millionen Euro vorgeworfen.

12. Februar: Bundesliga-Schlusslicht 1. FC Nürnberg trennt sich von Trainer Michael Köllner.

14. Februar: Am Volksbegehren zum Schutz der Artenvielfalt in Bayern beteiligen sich 18,4 Prozent der Wahlberechtigten – ein Rekord. Damit wurde die Zehn-Prozent-Hürde deutlich übersprungen, teilt der Landeswahlleiter nach Ablauf der zweiwöchigen Eintragungsfrist mit.

14. Februar: Das Amtsgericht Augsburg verurteilt eine Ehepaar wegen Veruntreuung von fast 130.000 Euro zu Bewährungsstrafen. Das Paar hatte das Geld eines Kinderkrebshilfsvereins abgezweigt, um sich damit ein Luxusleben zu finanzieren.

17. Februar: Brose Bamberg gewinnt zum sechsten Mal den deutschen Basketball-Pokal. Im Finale nutzen die Franken gegen ALBA Berlin ihren Heimvorteil und gewinnen knapp mit 83:82.

21. Februar: Ein 29-Jähriger erschießt am Morgen auf einer Münchner Baustelle mit einer Pistole einen 45 Jahre alten Mann und sich selbst. Auf dem Gelände entstehen Luxuswohnungen.

23. Februar: 18 Rechtsextreme ziehen mit Fackeln von einer Flüchtlingsunterkunft in Nürnberg unter anderem zur Zeppelintribüne, von der in den 1930er Jahren Adolf Hitler sprach.

28. Februar: Ein Auszubildender der Bereitschaftspolizei erschießt in Würzburg einen anderen Auszubildenden offenbar versehentlich. Gegen den 19-jährigen Schützen wird wegen fahrlässiger Tötung ermittelt.

 

MÄRZ

2. März: Bei einem Brand in einem Nürnberger Wohnhaus sterben ein Säugling, drei Kinder im Alter von vier, fünf und sieben Jahren sowie eine 34-jährige Frau. Die beiden 68 und 69 Jahre alten Großeltern, deren 41-jährige Tochter und ein Achtjähriger überlebten.

11. März: Airbus stellt in Ingolstadt das Modell eines Lufttaxis vor. Der CityAirbus soll in den kommenden Jahren in der Region Ingolstadt weiterentwickelt werden.

13. März: Auch der Vorsitzende des Bayerischen Städtetags, Kurt Gribl, wird sich im März 2020 nach zwei Amtszeiten nicht mehr als Augsburger Oberbürgermeister bewerben. Gribl gilt als wichtigstes kommunalpolitisches Aushängeschild der CSU und ist auch stellvertretender Parteivorsitzender.

14. März: Fünf Tage vor ihrem 100. Geburtstag verbrennt eine Rollstuhlfahrerin beim Rauchen auf dem Balkon eines Altenheims in Erding. Das Personal hatte die Frau am Morgen auf den Balkon gebracht. Dann gerieten laut Polizei Kleidung und Decke in Brand.

15. März: Der frühere künstlerische Leiter des Hauses der Kunst in München, Okwui Enwezor, stirbt im Alter von 55 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung in einem Krankenhaus in der Landeshauptstadt.

15. März: Ein Skandal bei der Münchner Polizei unter anderem um ein Foto einer Hakenkreuzschmiererei wird bekannt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen mehrere Polizeibeamte wegen eventuell strafbarer Inhalte in einer Chat-Gruppe. Unter anderem geht es um zwei Videos, die dort geteilt wurden und antisemitisch sein könnten.

16. März: Skirennfahrer Felix Neureuther verkündet das Ende seiner Karriere. Am kommenden Tag fährt er sein letztes Weltcup-Rennen.

21. März: In Würzburg wird ein 37 Jahre alter Logopäde wegen Verdachts des schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern sowie der Herstellung und der Verbreitung kinderpornografischer Schriften festgenommen. Er soll kleine Buben missbraucht und die Taten gefilmt haben. Die Ermittler stellen Hunderte Fotos und Videos sicher.

27. März: Das Landeskriminalamt teilt mit, dass ein mutmaßlicher Sympathisant der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) wegen Anschlägen festgenommen wurde. Der 42-jährige Iraker soll unter anderem rund fünf Monaten zuvor ein Stahlseil über die Gleise auf der ICE-Strecke zwischen Nürnberg und München gespannt haben.

28. März: Der Landtagsabgeordnete Raimund Swoboda tritt aus der AfD und ihrer Fraktion aus. Er bleibt aber Mitglied im Parlament.

(dpa/BK)