Gehirnwäsche: Jugendliche werden von Islamisten als wandelnde Plakate am Al-Quds-Tag 2015 in Berlin missbraucht. Auf der Landkarte des linken Schildes ist Israel ausgelöscht. (Bild: Imago/C. Mang)
Judenhass

Jede Menge „Einzelfälle“

An Berliner Schulen gehören Antisemitismus und Salafismus zum Schulalltag, insbesondere unter türkischen und arabischen Schülern. Mädchen werden unterdrückt, ergab eine Umfrage unter Lehrern. Koranschulen und Moscheevereine befeuern diese Ansichten.

Der Zentralrat der Juden warnte vor ein paar Tagen vor steigendem Antisemitismus in Deutschland. Der Zentralrats-Vorsitzende Josef Schuster sagte der Bild am Sonntag: „In einigen Bezirken der Großstädte würde ich empfehlen, sich nicht als Jude zu erkennen zu geben.“ Die Erfahrung habe gezeigt, dass das offene Tragen einer Kippa oder einer Halskette mit Davidstern verbale oder körperliche Bedrohungen zur Folge haben könne. „Sowohl in Schulen als auch auf Sportplätzen wird ,Jude‘ als Schimpfwort verwendet“, so Schuster weiter. Der Zentralrat beobachte dieses Phänomen „leider schon seit einigen Jahren und durchaus verbreitet, so dass wir nicht von Einzelfällen sprechen können“. Vor allem unter muslimischen Schülern seien antisemitische Vorurteile weit verbreitet.

Zu viele „Einzelfälle“

Ein Grund dafür war ein Vorfall vor ein paar Wochen in Berlin: Ein jüdischer Schüler an der Gemeinschaftsschule Friedenau wurde wochenlang wegen seines Glaubens gemobbt. Die Eltern des Jungen nahmen ihn von der Schule und kritisierten die Lehrer scharf, weil diese nicht rechtzeitig eingegriffen hätten. Ein übler Einzelfall, hieß es. Doch es ist nicht der einzige Vorfall dieser Art: Alleine für das Jahr 2016 erfasste die Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus Berlin (RIAS) stadtweit 470 antisemitische Vorfälle, natürlich nicht nur in Schulen. Die Dunkelziffer dürfte noch höher sein, weil nicht alle Fälle gemeldet oder registriert werden. Gerade an Schulen, in denen eine „Petze“ noch mehr angefeindet würde.

Der zweite Grund: Eine nicht repräsentative Befragung von Lehrern als Teil eines Präventionsprojekts der Bildungsverwaltung gegen Antisemitismus und Salafismus brachte das Problem erneut ins öffentliche Bewusstsein. Die Befragung im Auftrag des American Jewish Committee (AJC) zusammen mit dem Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg ergab, dass von 27 Lehrern aus 21 Schulen aus acht Bezirken 15 von ihren Schülern fast täglich das Schimpfwort „Du Jude“ hören. Einige davon arbeiten an Schulen mit vielen Schülern mit Migrationshintergrund, andere aber auch in bürgerlichen Gegenden.

Was die Lehrer berichteten

Es sind vor allem Kinder und Jugendliche mit arabischem und türkischem Migrationshintergrund, die antisemitische Hetze betrieben – keineswegs alle davon sind radikale Salafisten. Bei diesen Schülern sei auch der Hass auf Israel sowie antisemitische Stereotype wie die „jüdische Kontrolle über das Weltfinanzsystem“ weit verbreitet, ebenso die Vorwürfe, Juden seien Mörder oder würden Arabern ihr Land wegnehmen. Auffallend sei auch, dass nicht nur Kinder aus palästinensischen Familien diesem Israelhass anhingen, sondern auch Kinder aus dem nordafrikanischen Raum.

In den Atlanten wird teilweise der Staat Israel ausradiert.

Ein Berliner Lehrer

„Wenn die Fußball spielen und aufs Tor schießen: Das ist für Jerusalem, disch. Und dann, wenn zum Beispiel der Ball gegen irgendeinen Kopf fliegt: Hä, du Jude, du Jude, flieg doch um … So geht das die ganze Zeit“, berichtete ein Lehrer. Schüler würden ganz offen aussprechen: „Ja, der Hitler, der hat halt leider nicht alle umgebracht.“ Der Israelhass zeigte sich etwa im Erdkundeunterricht: „In den Atlanten … wird teilweise der Staat Israel ausradiert oder mit Edding so schwarz übermalt“, berichtete ein Lehrer.

Der Hass der Islamisten trifft alle

Ein radikaler Islam wird laut den Lehrern zunehmend zum Pro­blem – nicht nur für Juden, sondern auch für Nichtgläubige, für Mädchen oder für angeblich und tatsächlich homosexuelle Schüler und Lehrer. Christen seien zwar noch einigermaßen akzeptiert. Aber insbesondere Juden und „Ungläubige“ hätten es schwer, erzählten die Lehrer. Ein Schüler habe sogar als Drohung eine Liste aller Atheisten in seiner Klasse geführt. „Scheißjude“ sei ebenfalls ein beliebtes Schimpfwort auf dem Schulhof. Homosexualität werde als Krankheit gesehen, von Toleranz keine Spur.

Aufgrund sozial-religiöser Konflikte (hat sich) vermehrt eine Geschlechtertrennung herausgebildet.

Ein Berliner Lehrer

Es gebe einen „steigenden Druck auf Schüler durch Mitschüler, auch innerhalb der Schule streng religiöse Verhaltensweisen zu befolgen“. Insbesondere Mädchen würden von selbst ernannten „Moralwächtern“ unter Druck gesetzt, einem konservativ-islamischen Religionsbild zu entsprechen. So berichteten Lehrer über Schülerinnen, die deshalb plötzlich ein Kopftuch trugen. „Westlich“ gekleidete Mädchen würden als „Schlampe“ und „Hure“ beleidigt. An einer Berliner Schule trauten sich einige Mädchen darum nicht mehr zum Abi-Ball. Damit nicht genug: „Aufgrund sozial-religiöser Konflikte (hat sich) vermehrt eine Geschlechtertrennung herausgebildet“, so die Aussagen. Weibliche Lehrkräfte würden grundsätzlich abgelehnt.

Ein Drittel der Lehrkräfte berichtet außerdem von ausgeprägten Konflikten zwischen den Religionsvorstellungen mancher Schüler und demokratischen Grundwerten. „Die Akzeptanz für Demokratie und für Rechtsstaatlichkeit schwindet immer mehr“, wird ein Lehrer zitiert.

Der Judenhass aus Koranschulen und Moscheevereinen

Die Lehrer sind machtlos. „Die Jugendlichen setzen ihre Religion höher als demokratische Gesetze oder die Autorität des Lehrers“, so AJC-Direktorin Deidre Berger. Denn im Hintergrund dieser „Moralwächter“ stünden häufig konservative Moscheevereine und Koranschulen, die die Kinder und Jugendlichen entsprechend beeinflussten. Die Imame indoktrinierten die Schüler „antiwestlich, antiamerikanisch und antisemitisch“.

Wir fragen uns, wie geschickt die Gehirnwäsche ablaufen muss, damit die Schüler so schnell so antiwestlich, so antiamerikanisch sowieso, aber auch antisemitisch werden.

AJC-Umfrage

In der Dokumentation heißt es: „Einige der Befragten berichteten von einer ‚Überprüfung‘ des Schulstoffs durch religiöse Autoritäten wie Koranlehrer oder Moscheen. Mitunter würden die Aussagen dieser Institutionen von Schülern höher gewichtet.“ Ein Lehrer sprach von „einer Art Parallelbildung“: „Wir haben einerseits das, was in der Schule offiziell unterrichtet werden muss und dann haben wir bei vielen Schülern eben Moschee-Besuche, Moschee-Vereine, die da Einfluss nehmen.“ Ein anderer Pädagoge sagte, dass diese „Moralwächter“ auch Aussagen der Lehrer überprüften: „Es gibt Leute, die entsprechende Schulungen haben, das geht bis in salafistische Kreise hinein“, heißt es mit speziellem Hinweis auf die Al-Nur-Moschee in Berlin-Neukölln. „Wir fragen uns, wie geschickt die Gehirnwäsche ablaufen muss, damit die Schüler so schnell so antiwestlich, so antiamerikanisch sowieso, aber auch antisemitisch werden. Wir müssen da mit aller Kraft dagegen steuern.“

Die Unbelehrbaren

Man solle im Schulunterricht mehr Wissen über das Judentum vermitteln, war eine der Forderungen des Zentralrates der Juden in Deutschland. Auch AJC-Direktorin Berger betonte, die Umfrage müsse zu einem Dialog in Schulklassen über den Nahostkonflikt und über Israel führen. Doch ihre eigene Umfrage widerspricht dieser Forderung.

Pädagogen berichteten nämlich, sie würden solche Themen aus Angst vor Hasskommentaren der Schüler meiden. Zu manchen Themen wie etwa den Anschlägen des 11. September 2001 in New York sei Unterricht „kaum noch machbar“. Ein Lehrer sagt dies: „Im Ethikunterricht und im Geschichtsunterricht braucht man eigentlich das Thema Jude oder Judentum nicht anzusprechen, weil es dann gleich eine kleine Intifada im Klassenraum gibt, die flippen total aus.“

Denn sie wissen nicht, was sie tun sollen

Viele Lehrer wissen anscheinend nicht, wie sie mit dem islamischen Antisemitismus umgehen sollen. Derzeit sind erst an wenigen Berliner Schulen einige Lehrer entsprechend geschult worden. Die meisten Befragten sagten dem AJC, ihnen fehle das Wissen über Islam und Islamismus, den Nahostkonflikt sowie antijüdische Verschwörungstheorien. Es fehle an Beratungsangeboten und klaren Regeln. Eine Lehrkraft sagte, wenn ein Schüler den Hitlergruß zeige, schalte sie die Polizei ein, bei Drogenproblemen gebe es Beratungsstellen. Aber bei Islamismus sei man ratlos. Viele Schulleitungen spielten das Problem zudem aus Furcht um den Ruf der Schule gerne herunter, auch das sagten einige Lehrer. Multikulti lässt grüßen.

Ein Lichtblick: Gute Erfahrungen machten die Lehrer mit Begegnungen mit deutschen oder israelischen Juden sowie mit Klassenfahrten nach Israel.

Das Fazit

Zwar ist die Umfrage nicht repräsentativ, aber sie erlaubt „erstmals einen breiteren Einblick, inwieweit extremistisches, intolerantes und antisemitisches Gedankengut bereits an einigen Berliner Schulen zu einem Problem geworden ist“, heißt es beim AJC. Vor allem habe die Befragung gezeigt, dass es sich „nicht mehr um Einzelfälle“ handele.

Die Al-Nur-Moschee

Die Al-Nur-Moschee in Neukölln, in der Hass-Redner ein- und ausgehen, wird bereits vom Verfassungsschutz beobachtet. Die Senatsinnenverwaltung prüft seit zwei Jahren ein Verbot des Vereins.