Die Sonntagsfrage von SAT.1 Bayern zur Landtagswahl im Oktober. (Quelle: SAT.1 Bayern/GMS Dr. Jung GmbH)
Umfrage

Trendwende in Bayern

Die CSU steigt wieder in der Wählergunst: Wäre am nächsten Sonntag Landtagswahl, käme sie auf 43 Prozent. "Die Umfrage gibt uns Rückenwind, aber wir wissen, dass auch noch ein arbeitsreicher Weg vor uns liegt", sagt Generalsekretär Markus Blume.

Wäre am nächsten Sonntag Landtagswahl, käme die CSU nach Angaben des Hamburger Umfrage-Institut GMS im Auftrag von „17:30 SAT.1 Bayern“ auf 43 Prozent. Damit klettert die Partei in ihrer Zustimmung in Bayern um einen Prozentpunkt im Vergleich zum Vormonat und deutlich zum Ergebnis der Bundestagswahl mit 38,8 Prozent. „Die Umfrage gibt uns Rückenwind, aber wir wissen, dass auch noch ein arbeitsreicher Weg vor uns liegt“, kommentiert Generalsekretär Markus Blume die aktuellen Zahlen. Er weiß, vom Ergebnis der Landtagswahl von 2013 mit 47,7 Prozent ist seine CSU noch weit entfernt. Aber die Trendwende sei geschafft, die Aufbruchsstimmung zeige sich auch in den Umfragewerten: „Fakt ist: Die Politik der CSU gewinnt in Bayern weiter an Zustimmung. Ministerpräsident Markus Söder wirkt! Und er fängt mit seiner neuen Regierungsmannschaft jetzt erst an.“

Den Angaben der Demoskopen zufolge würden aktuell sechs Parteien den Einzug in den Landtag schaffen: Die SPD mit 15 Prozent als zweitstärkste Kraft (2013: 20,6 Prozent), gefolgt von der AfD mit 12 Prozent und den Grünen mit 11 Prozent (2013: 8,6 Prozent). FDP (2013: 3,3 Prozent) und Freie Wähler (2013: 9,0 Prozent) würden bei je 6 Prozent landen. Die Linke würde wie 2013 mit 3 Prozent (2013: 2,1 Prozent) den Einzug verpassen.

Markus Blume gibt das klare Ziel aus, das „zersplitterte bürgerliche Lager“ wieder bei der CSU zu vereinen. Dafür werde man jetzt gewiss „keinen Dauerwahlkampf“, sondern „einfach gute Regierungspolitik“ für Bayern machen.

Fakt ist: Die Politik der CSU gewinnt in Bayern weiter an Zustimmung. Ministerpräsident Markus Söder wirkt!

Markus Blume, CSU-Generalsekretär

Wachsende Zustimmung für Ministerpräsident Söder

Markus Söder hat in den letzten Wochen bei den Umfragewerten klar Boden gutgemacht. Auf die Frage: „Wird Markus Söder ein guter Ministerpräsident werden oder wird er das nicht?“ antworteten 55 Prozent, er werde ein guter Ministerpräsident sein. Nur 38 Prozent erwarten das nicht. Im Januar stand das Verhältnis noch bei 51:42. Entscheidend ist auch dieses Ergebnis: Die Mehrheit traut Ministerpräsident Söder zu, Bayerns Spitzenposition zu erhalten. Auf die Frage: „Wird Markus Söder in der Lage sein, die bisherige Spitzenposition unter den deutschen Bundesländern zu erhalten oder wird er das nicht?“ trauten es ihm 68 Prozent zu und nur 28 Prozent nicht.

Auch die neu gefundene Aufstellung der CSU kommt bei den Wählern gut an. Auf die Frage: „Ist die CSU nach Beilegung des Führungsstreits und dem Zustandekommen einer erneuten Großen Koalition für die kommenden Landtagswahlen alles in allem gut aufgestellt oder ist sie das nicht?“ sehen 61 Prozent die CSU gut aufgestellt, nur 34 Prozent nicht. Die Aussichten für die CSU haben sich nach Ansicht der Bayern also klar verbessert

Volle Unterstützung für Seehofers Islam-Äußerung

Bemerkenswert: Horst Seehofer punktet wie auch schon beim bundesweiten Welt-Trend mit seinen Äußerungen zum Islam. Auf die Frage: „Stimmen Sie Seehofer zu, dass der Islam nicht zu Deutschland gehört oder stimmen Sie seiner Ansicht nicht zu?“ stimmten 77 Prozent zu und 19 Prozent nicht. Bei den CSU-Wählern stimmen sogar 85 Prozent der Aussage zu.

Die Umfrage

wurde vom Hamburger Umfrage-Institut GMS im Auftrag von „17:30 SAT.1 BAYERN“ durchgeführt. Es handelt sich um eine repräsentative Telefonbefragung mit 1004 Befragten im Befragungszeitraum 16. bis 21. März 2018.