Der größte Stammtisch der Welt: Politischer Aschermittwoch in Passau. (Bild: CSU)
Aschermittwoch

Der größte Stammtisch der Welt

Der Politische Aschermittwoch der CSU verspricht Klartext und zieht die CSU-Freunde aus ganz Deutschland an. Heuer wird der designierte Ministerpräsident Markus Söder der Hauptredner sein. Parteichef Horst Seehofer musste grippebedingt absagen.

Oft kopiert, nie erreicht: Der Politische Aschermittwoch der CSU bewegt die Menschenmassen wie keine andere politische Veranstaltung – und das bundesweit. Das politische Zentrum Deutschlands wird für einen Tag in der Passauer Dreiländerhalle sein. „Die CSU macht das absolute Original. Ganz Deutschland schaut auf unser Reden-Feuerwerk“, erklärt CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer zu einer der größten regelmäßigen politischen Kundgebungen Deutschlands.

Ab der Saalöffnung um 8.30 Uhr werden Tausende Menschen binnen weniger Minuten in die Dreiländerhalle strömen. Die Besucher erwartet ein typisches Passauer Aschermittwochs-Frühstück mit Fischsemmeln und Bier, ehe um 10.00 Uhr der Bayerische Defiliermarsch erklingt und mit dem Einzug der Redner der offizielle Teil beginnt.

Es wird wieder mehr einem Stammtisch gerecht werden. Was die CSU ausmacht – nämlich Moderne und Tradition – kommt dieses Mal deutlich zum Ausdruck.

Raimund Kneidinger, CSU-Passau

Markus Söder im Mittelpunkt

Der CSU-Landtagsabgeordnete des Stimmkreises Passau-West, Walter Taubeneder, spricht zunächst ein Grußwort, ehe CSU-Generalsekretär Scheuer die „heiße Phase“ der Veranstaltung einläutet.

CSU-Chef Horst Seehofer hat seinen Auftritt aus Gesundheitsgründen inzwischen abgesagt. Er leidet schon seit mehreren Tagen an einem
hartnäckigen grippalen Infekt. „Gesundheit geht vor!“ erklärte CSU-Sprecher Jürgen Fischer. Auch die anderen Termine in dieser Woche könne Seehofer nicht wahrnehmen. Insofern werden insbesondere der aus Passau stammende Andreas Scheuer und der künftige bayerische Ministerpräsident Markus Söder beim Publikum für Stimmung sorgen. Sie werden klarstellen, dass für die Politik der CSU in Bund und Land immer die Zukunft Bayerns im Mittelpunkt steht. Das Schlusswort spricht der stellvertretende CSU-Generalsekretär Markus Blume. „Auch in diesem Jahr wird der politische Aschermittwoch voller Klartext sein. Politik für unser Land ganz nah“, charakterisiert Scheuer das, was die Besucher erwartet.

Thematisch werden in Passau heuer zwei Themen dominieren: Einmal die Regierungsbildung im Bund – nach dem Abschluss des Koalitionsvertrages und der folgenden Selbstzerlegung der SPD. Und natürlich die Bayerische Landtagswahl in rund acht Monaten, in der es für Bayern darum geht, dass die Weichen in die Zukunft weiterhin richtig gestellt werden. „Wir wollen die Fortsetzung der bayerischen Stabilität und keine Berliner Verhältnisse“, betont Markus Söder, dafür stehe die CSU auch im Jahr der Landtagswahl.

In den Tagen einer Regierungsbildung für Deutschland und dem Jahr der Landtagswahl in Bayern werden wir die Menschen direkt ansprechen.

Andreas Scheuer verspricht Klartext

Einen Kult der Gegenwart live erleben

Wer dabei ist, erlebt einen wahren Kult der Gegenwart live: Der originale Aschermittwoch der CSU in der Tradition von Franz Josef Strauß strahlt über ganz Deutschland aus. „Daher pilgern so viele Politikbegeisterte jedes Jahr nach Passau. Die Stimmung in der Dreiländerhalle mit gefühlt 10.000 Besuchern wird wieder großartig sein“, prophezeit Scheuer. Aus Bayern und weit darüber hinaus kommen Dutzende Fanbusse nach Passau – heuer werden wegen Markus Söder besonders viele Gäste aus Franken erwartet. Auch die CSU-Freunde aus Peine in Niedersachsen und dem westfälischen Paderborn haben sich wieder mit großen Delegationen angesagt.

Die anderen Parteien versuchen den Aschermittwoch der CSU zu kopieren, aber letztlich gibt es nur ein Original. Zudem sind beinahe alle anderen demokratischen Parteien auf Redner-Importe aus Norddeutschland angewiesen – bei der CSU wird es im Gegensatz dazu nur Bayern am Rednerpult des Aschermittwochs geben. Zum Beispiel bietet die SPD, deren letztjähriger Redner Martin Schulz soeben in Rekordzeit demontiert wurde, diesmal den Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz auf. Kein gutes Omen für dessen Karriere …

Politischer Aschermittwoch der CSU

  • Ort der Veranstaltung ist die Dreiländerhalle in Passau; Beginn ist um 10 Uhr, Einlass bereits um 8.30 Uhr.
  • Karten konnten im Vorfeld kostenlos bei der CSU bestellt werden.
  • Auch dieses Jahr besteht wieder die Möglichkeit, mit dem Bannergenerator Grußbotschaften zu schicken.