Der neu gegründete CSU-Freundeskreis Paderborner Land. (Foto: CSU-Freundeskreis)
Paderborn

CSU-Enklave in NRW

Landtagsabgeordneter Martin Huber fungierte als Pate bei der Gründungsveranstaltung des CSU-Freundeskreises Paderborner Land. Die Gründer aus Ostwestfalen haben eine besondere Verbindung zu Bayern und ganz besonders zur CSU.

„Schon Franz-Josef-Strauß hat betont: Wir sind eine bayerische Partei mit bundesweitem Anspruch! Die richtigen Themen der CSU strahlen auf den ganzen Bund aus und wir freuen uns, wenn CSU-Themen in die CDU getragen werden“, so Huber bei seiner Rede auf der Gründungsveranstaltung des CSU-Freundeskreises Paderborner Land. Der Wunsch der Ostwestfalen, hier einen CSU-Freundeskreis zu gründen, zeige deutlich, dass es viele Unterstützer der konservativeren CSU-Linie innerhalb der Union gebe. Diese sollen sich auch außerhalb Bayerns der CSU besonders verbunden fühlen können.

Stimmungstest

Martin Huber zog Parallelen zwischen den traditionsbewussten und heimatverbundenen Bayern und den Ostwestfalen, die jedes Jahr das traditionelle Kirchen- und Volksfest „Libori“ veranstalten. „Hier fühlt man sich auch als Bayer in Paderborn wohl“, schwärmte Martin Huber von der festlichen, internationalen Stimmung.

Die richtigen Themen der CSU strahlen auf den ganzen Bund aus und wir freuen uns, wenn CSU-Themen in die CDU getragen werden.

Martin Huber, MdL

„Zur Stimmung auf dem Oktoberfest und zu den Ergebnissen der CSU bei Landtagswahlen müssen die Nordrhein-Westfalen allerdings noch aufholen. Die CSU-Freunde in Paderborn werden dazu bestimmt beitragen“, stellte Martin Huber augenzwinkernd fest.

Entstanden ist der Kontakt zu den Paderborner CSU-Freunden am Politischen Aschermittwoch in Passau, als Huber und die Westfalen zusammen an einem Tisch saßen. Thomas Westhof, Initiator und inzwischen Vorsitzender des CSU-Freundeskreises, lud Martin Huber dabei ein, quasi als „Patenonkel“ bei der Gründung zu fungieren. Westhof betonte bei der Gründungsversammlung die vielen Gemeinsamkeiten und schlug der Versammlung vor, Martin Huber zum Ehrenmitglied zu ernennen.