Die Mehrheit der Deutschen ist für eine Obergrenze. (Grafik: BK)
Umfrage

Deutsche wollen die Obergrenze

Die Mehrheit der Deutschen befürwortet eine Obergrenze für den Zuzug von Flüchtlingen. In einer Umfrage unterstützen 56 Prozent die Forderung der CSU, eine konkrete Zahl im Koalitionsvertrag zu verankern. Nur 28 Prozent sprechen sich dagegen aus.

Der seit Monaten laufende Streit über eine Obergrenze wird zentrales Thema eines Spitzentreffens von CSU und CSU am kommenden Sonntag zur Vorbereitung von Sondierungsgesprächen über eine Jamaika-Koalition mit FDP und Grünen sein.

Wähler wollen Obergrenze

Die CSU fordert die Aufnahme von höchstens 200.000 Flüchtlingen pro Jahr. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) lehnt eine solche pauschale Festlegung ab – Grüne und FDP auch.

Laut YouGov-Umfrage sind allerdings 56 Prozent der Deutschen für eine Obergrenze und nur 28 Prozent dagegen, gerade mal die Hälfte also. Auch 55 Prozent der Unions-Wähler sind trotz der Polarisierung durch Angela Merkel, die als Person für die Flüchtlingspolitik steht, für die Obergrenze und 36 Prozent dagegen. Die größte Zustimmung für die Begrenzung des Zuzugs gibt es aber bei den AfD-Anhängern mit 96 Prozent und bei den FDP-Wählern mit 69 Prozent. Von den SPD-Wählern befürworten immerhin noch 54 Prozent die Obergrenze, und selbst von den Anhängern der Linken ist jeder Zweite dafür. Nur im Lager der Grünen lehnt eine Mehrheit von 60 Prozent die Obergrenze ab, während immerhin 26 Prozent dafür sind.

„Wir haben verstanden“

Nach der Wahl am 24. September hatte CSU-Chef Horst Seehofer klar gemacht, dass zunächst eine Klärung des künftigen Kurses der Union erfolgen müsse, erst dann könnten Gespräche über mögliche Koalitionen beginnen. Für seine Partei könne es nach dem Ergebnis vom Sonntag kein „weiter so“ geben, hatte Seehofer vor zwei Wochen erklärt. „Wir sagen den Wählerinnen und Wählern, wir haben verstanden.“ Unter anderem müssten gemeinsam mit der CDU Themen wie die Obergrenze für neu eintreffende Flüchtlinge und der Familiennachzug geklärt werden. „Man kann nicht in eine Sondierung gehen, wenn CDU und CSU hier nicht eine einvernehmliche Position haben.“

Obergrenze ist Wahlkampf-Versprechen

Für Seehofer steht fest, auch das betonte er immer wieder: Die CSU wird keine Koalition in Berlin ohne durchgesetzte Obergrenze eingehen. Unermüdlich versprach die CSU im Wahlkampf: Die Obergrenze kommt – garantiert. Und wie sich zeigt: Die Mehrheit der Bevölkerung will das auch.

(dpa/BK)