Der Film "MONTRAK" kommt in die Kinos. (Foto: TBC Filmproduktion/Montrak)
Film

Vampire aus Oberfranken

Fantasy-Action aus Bayern: Der Bayreuther Stefan Schwenk hat mit seinem Film "Montrak" einen Streifen mit Star-Besetzung gedreht, der nun in deutschen Kinos anläuft. In Hollywood erhielt der Vampir-Film sogar schon Auszeichnungen.

Von Bayreuth in die Welt: Nach fünf Jahren Drehzeit wird Stefan Schwenks Vampirfilm „MONTRAK“ dem breiten Publikum zugänglich gemacht. Am 27. Oktober startet der Film in verschiedenen deutschen Kinos, außerdem ist er dann auch in Österreich und der Schweiz zu sehen.

„Mein Wunsch war es von Anfang an, Montrak in die Kinos zu bringen“, sagt Schwenk. Auf vier Filmfestivals war „MONTRAK“ bereits zu sehen, am 29. Oktober folgt um 13 Uhr eine Sondervorführung auf den renommierten Internationalen Hofer Filmtagen. „Ich freue mich sehr, dass das Festival auch regionale Produktionen zeigt und so die Filmemacher aus der oberfränkischen Gegend unterstützt“, sagt Schwenk, der zum Termin mit seiner Crew und Darsteller anwesend sein wird.

Mein Wunsch war es von Anfang an, Montrak in die Kinos zu bringen.

Regisseur Stefan Schwenk

Diese Woche feierte Schwenks Film auf dem Festival „Fright Nights“ Österreich-Premiere. Im November folgt auf dem Buffalo Dreams Fantastic Film Festival US-Premiere. Für seinen Film, in dem namhafte Darsteller mitwirken wie Sönke Möhring („Inglourious Basterds“), Dustin Semmelrogge („Ritas Welt“), Cosma Shiva Hagen („7 Zwerge – Der Wald ist nicht genug), Nadine Petry („Tape_13“, „Ein Fall für Zwei“), Charles Rettinghaus („Kartoffelsalat – Nicht fragen!“), Udo Schenk („Stauffenberg), Ralph Stieber („Sick Pigs“), Tim Wilde („Honig im Kopf“) und Michaela Schaffrath („Polizeiruf“, „Tatort“), bekam er bereits Preise aus den USA. Auf den Los Angeles Independent Film Festival Awards gewann er im September den Preis als „Bester ausländischer Film“ und „Beste Regie“.

„MONTRAK“ hat große Vorbilder

Die Geschichte zu seinem Vampir-Actionfilm schrieb Schwenk selbst. Sie spielt in zwei Zeitebenen – Gegenwart und Mittelalter – und zeigt, wie sich Vampire die Jahre über in Deutschland ausbreiten. Klassiker wie „Terminator“, „Near Dark“ oder „Lost Boys“ haben ihn bei der Umsetzung inspiriert. „Auf mich strahlen diese Filme auch heute noch eine unheimliche Atmosphäre aus und auch ich habe versucht, ‚MONTRAK‘ eine solche Atmosphäre zu verleihen.“ Finanziert hat Schwenk seinen 122-minütigen Streifen durch sein Produzenten-Team, Sponsoren und zwei Crowdfunding-Kampagnen, bei denen insgesamt 15.000 Euro zusammengekommen waren.

Termine

BAMBERG, Lichtspielkino: 31. Oktober, 22:50 Uhr / 3. November, 22:50 Uhr (in Anwesenheit von Regisseur und Produzenten)

BAYREUTH, Cineplex: 31. Oktober, 22:30 Uhr (in Anwesenheit von Regisseur, Produzent und Darstellern)

BENSHEIM, Luxor Filmpalast: 27. & 31. Oktober

BERLIN, Z-Cinema: 7. November, 20:00 Uhr

DRESDEN, Kino im Kasten: 1. November, 20:30 Uhr (in Anwesenheit von Darstellern)

ERLENBACH /MAIN, Kino Passage: 17. & 18. November

HOLLFELD, Kintopp: 28. Oktober, 20 Uhr (mit anschließendem Filmgespräch Regisseur, Produzenten & Darsteller)

MAGDEBURG, Moritzhof: 29. Oktober, 19 Uhr & 30. Oktober, 20 Uhr

MÜNCHEN, Werkstattkino: 25. November, 15 Uhr

NIDDERAU, Luxor Filmpalast: 27. & 31. Oktober

SAARBRÜCKEN, Camera Zwo: tägl. ab 9. Nov. – 15. Nov., jeweils 20:30 Uhr

WALDKRAIBURG, Cinewood Kinocenter: 27., 28., & 31. Oktober

WALLDORF, Luxor Filmpalast: 27. und 31. Oktober

ZELLA-MEHLIS, Kino in der Schauburg: 28. & 31. Oktober, jeweils um 19 Uhr

ST. PÖLTEN, Hollywood Megaplex

WIEN, Hollywood Megaplex im Gasometer

BASEL, B-Movie: 15. und 16. Dezember, 20:30 Uhr

Am 17. November läuft „MONTRAK“ im Rahmen der MIDNIGHT MOVIES  bundesweit in 22 Kinos.

Mehr Infos zum Film:

http://www.facebook.com/montrak

www.twitter.com/montrakmovie

Offizieller Trailer:

https://tinyurl.com/trailermontrak