Ministerpräsident Söder sorgt mit seinem Kreuzerlass für eine breite gesellschaftliche Debatte über Werte. (Foto: imago)
Jahresrückblick

Das war 2018 – Rückblick Teil 2

Jubiläen, Skandale, politische Entscheidungen und Wahlen - was hat die Menschen in Bayern in diesem Jahr bewegt? Der BAYERNKURIER gibt einen Jahresrückblick in vier Teilen. Lesen Sie hier, was im zweiten Quartal 2018 im Freistaat geschah.

APRIL

6. April: Ministerpräsident Markus Söder (CSU) legt den geplanten Verbindungslift am Riedberger Horn im Allgäu vorläufig auf Eis – für mindestens zehn Jahre. Anstelle einer Skischaukel soll nun für mehr als 20 Millionen Euro ein neues, naturnahes Tourismuskonzept in der Region umgesetzt werden.

7. April: Der FC Bayern macht seine 28. deutsche Meisterschaft perfekt. Nach dem 4:1 (2:1)-Sieg beim FC Augsburg haben die Münchner ihren sechsten Meistertitel nacheinander schon vor den restlichen fünf Spieltagen der Fußball-Bundesliga sicher.

12. April: Es wird bekannt, dass Eintracht-Frankfurt-Coach Niko Kovac ab der kommenden Saison neuer Trainer des FC Bayern München wird. Einen Tag später geben die Münchner bekannt, dass Kovac mit einem Vertrag für drei Jahre die Nachfolge von Jupp Heynckes antreten soll.

13. April: Zum zweiten Mal binnen weniger Wochen müssen etwa 12.000 Menschen in Neu-Ulm wegen einer Fliegerbombenentschärfung ihre Wohnungen verlassen. Die beiden 500-Kilo-Bomben werden unschädlich gemacht, zuvor war Anfang März bereits ein deutlich kleinerer, dritter Sprengsatz unschädlich gemacht worden.

18. April: Ministerpräsident Markus Söder (CSU) gibt seine erste Regierungserklärung ab. Darin kündigt er unter anderem ein eigenes bayerisches Familiengeld und ein Pflegegeld für Angehörige an.

26. April: Der EHC Red Bull München ist zum dritten Mal in Serie deutscher Eishockey-Meister. Das Team von Trainer Don Jackson gewinnt das entscheidende siebte Playoff-Finale gegen die Eisbären Berlin mit 6:3 (4:1, 1:0, 1:2).

MAI

6. Mai: Der 1. FC Nürnberg macht am vorletzten Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga den Aufstieg perfekt. Der neunmalige deutsche Meister gewinnt 2:0 (1:0) beim SV Sandhausen.

7. Mai: Nahe dem Aichacher Bahnhof fährt ein Personenzug auf einen Güterzug auf. Der Lokführer der Bayerischen Regiobahn und eine Passagierin sterben. 14 Menschen werden verletzt.

15. Mai: Die CSU beschließt mit ihrer Mehrheit im Landtag das neue Polizeiaufgabengesetz. Das Gesetz gibt der Polizei mehr Eingriffsrechte.

19. Mai: Der FC Bayern München verliert das Finale um den DFB-Pokal gegen Eintracht Frankfurt. Die Mannschaft des künftigen Bayern-Trainers Niko Kovac setzt sich mit 3:1 (1:1) durch.

25. Mai: Das Polizeiaufgabengesetz tritt in Kraft.

27. Mai: Der TSV 1860 München steigt in die 3. Fußball-Liga auf. Nach einem 3:2 im Hinspiel gegen den 1. FC Saarbrücken reicht den „Löwen“ ein 2:2 (0:1) im Heimspiel.

JUNI

1. Juni: Der Kreuz-Erlass von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) tritt in Kraft.

16. Juni: Die Basketballer des FC Bayern München sind zum vierten Mal deutscher Meister. Der Pokalsieger entscheidet durch ein 106:85 (58:39) gegen ALBA Berlin die Best-of-Five-Finalserie mit 3:2 für sich und gewinnt erstmals in der Clubgeschichte das Double aus Meisterschaft und Pokal.

18. Juni: Mit Audi-Chef Rupert Stadler wird im Abgas-Skandal erstmals ein hochrangiger Manager des Volkswagen-Konzerns verhaftet. Stadler kommt wegen Verdunkelungsgefahr in Untersuchungshaft. So will die Staatsanwaltschaft eine mögliche Beeinflussung von Zeugen oder Beschuldigten im Dieselskandal verhindern.

19. Juni: Die Landesanwaltschaft suspendiert die Bürgermeisterin der Allgäuer Gemeinde Bolsterlang, Monika Zeller. Sie steht im Verdacht, der „Reichsbürger“-Bewegung nahezustehen.

30. Juni: Rund 5000 Menschen demonstrieren in Augsburg gegen den AfD-Bundesparteitag. Die befürchteten Ausschreitungen bleiben aus, Linksextremisten hatten im Vorfeld im Internet mit Angriffen auf Ziele im Raum Augsburg gedroht.

(dpa)