Barbara Stamm, Präsidentin des Bayerischen Landtags. (Foto: Nikky Maier)
Stimmenkönigin

Barbara Stamm tritt wieder an

Die beliebteste Politikerin Bayerns stellt sich wieder zur Wahl: Landtagspräsidentin Barbara Stamm kandidiert erneut für den Bayerischen Landtag – und erneut „nur“ auf der Liste. Die mehrfache Stimmenkönigin gilt als „soziales Gewissen“ der CSU.

Landtagspräsidentin Barbara Stamm (CSU) hat angekündigt, am 14. Oktober erneut für den Bayerischen Landtag zu kandidieren. „Ich habe mir das nicht leicht gemacht, sehr lange, sehr intensiv überlegt, viele Gespräche geführt – und das ist jetzt das Ergebnis: Ich bin bereit, wieder mitzumachen und alles zu geben“, sagte die 73 Jahre alte Würzburgerin. Über Ostern habe sie intensiv mit ihrer Familie beraten, jetzt stehe die Entscheidung. „Politik macht mir nach wie vor großen Spaß“, sagte die langjährige stellvertretende CSU-Vorsitzende.

Stamm gilt als beliebteste Politikerin Bayerns, mehrfach wurde sie bei Landtagswahlen Stimmenkönigin. Im „BayernTrend“ belegte sie 2018 erneut Platz Eins bei der Auflistung der beliebtesten Politiker im Freistaat. Ein Direktmandat hatte Barbara Stamm noch nie. Bislang gelang ihr der Wiedereinzug in den Landtag aber immer über die Liste – ein echtes Kunststück für Kandidaten der CSU, die ja meistens alle Landtags-Direktmandate abräumt. Für reine Listenkandidaten ist daher die Luft stets dünn.

Stimmenkönigin und soziales Gewissen

Barbara Stamm kam 1976 als Nachrückerin erstmals in den Landtag, von 1993 bis 2001 war sie Gesundheits- und Sozialministerin unter Edmund Stoiber, von 1998 bis 2001 auch stellvertretende Ministerpräsidentin. Von 1993 bis 2017 fungierte Stamm als stellvertretende Parteivorsitzende der CSU. Sie gilt als soziales Gewissen der CSU ebenso wie als Verkörperung des CSU-Mottos „Näher am Menschen“, lobte Parteichef Horst Seehofer im Dezember 2017 beim Parteitag in Nürnberg, auf dem sie auf eine weitere Kandidatur als Parteivize verzichtete.

Politik macht mir nach wie vor großen Spaß.

Barbara Stamm

Seit 2008 ist Barbara Stamm die allseits respektierte und beliebte Präsidentin des Bayerischen Landtags, als Nachfolgerin von Alois Glück. Beim Wechsel des Ministerpräsidenten-Postens von Horst Seehofer auf Markus Söder im März war sie zwei Tage lang höchste Vertreterin des Freistaats nach außen. Ob sie bei einer erfolgreichen Wahl erneut das Landtagspräsidium anstrebt, ließ die Würzburgerin offen: „Ich kandidiere wieder für den Bayerischen Landtag, ich werbe um das Vertrauen der Menschen – und Ämter können nicht vor der Wahl verteilt werden. Das haben die Menschen auch nicht allzu gerne – und dafür habe ich vollstes Verständnis“, so Stamm.