Bayerns Wirtschaft wächst weiter, wenn auch nur moderat. (Bild: vbw)
ifo-Index

Abschwung gestoppt

Die deutsche Wirtschaft trotzt dem allgemeinen Abwärtstrend, die Konjunkturerwartungen hellen sich auf: „Der Abschwung ist zumindest unterbrochen“, vermeldete Anfang dieser Woche der Chef des Münchner ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn.

Der sogenannte ifo Geschäftsklimaindex stieg demnach im November auf 104,7 Punkte, von 103,2 im Vormonat. In den Monaten davor hatte er sich sechsmal in Folge verschlechtert. Laut Sinn bewerten die Unternehmen ihre aktuelle Geschäftslage etwas besser als im Vormonat. Und auch die Geschäftsaussichten hellen sich auf.

Erwartungen sind positiv

Sowohl im verabeitenden Gewerbe als auch im Großhandel hat sich das Geschäftsklima verbessert. Die Großhändler bewerteten ihre aktuelle Geschäftslage nach Angaben des Insituts sogar als „deutlich günstiger“. Ihre Erwartungen sind ebenfalls wieder positiv. Das Verarbeitende Gewerbe erhofft sich derweil vor allem vom Export neue Impulse, der Einzelhandel berichtet ebenfalls von einem besseren Geschäftsklima.

Im Bauhauptgewerbe ging die Geschäftslage aufgrund des bevorstehenden Winters naturgemäß leicht zurück, das ifo Geschäftsklima für Dienstleistungen sank von 23,8 auf 19,3 Punkte. „An der sehr guten Situation hat sich aber nichts Wesentliches geändert“, versicherte Sinn. Die Bereitschaft, zusätzliches Personal einzustellen sei zwar niedriger, bestehe aber weiterhin.