Sehr viele Besucher drängten am abschließenden Wochenende zur größten Verbrauchermesse Deutschlands, der Consumenta in Nürnberg. (Foto: Consumenta/afag.de)
Consumenta

Regionale Produkte lockten viele Besucher

Mit einem der besucherstärksten Wochenenden seit den 1990er Jahren ging die Consumenta 2016 zu Ende. Insgesamt 170.500 Besucher strömten an den zehn Messetagen in die Hallen der größten Verbrauchermesse Deutschlands. Besonderen Zuspruch fanden fränkische und bayerische regionale Produkte – von Bauernbrot über Käse, Wurst bis zu Bier und Wein.

Nach einem eher verhaltenen Start war das abschließende Messewochenende eines der besucherstärksten Consumenta-Wochenenden seit den 1990er Jahren. An den zehn Messetagen kamen 170.500 Besucher zur Consumenta 2016 – ein toller Erfolg vor allem für regionale Erzeugnisse aus heimischer Produktion: Brot, Unter anderem Käse, Wurst, Wein und Bier überzeugten die Besucher, darunter auch Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt, der frühere Bundesbauminister Oscar Schneider, die Landwirtschafts-Expertin der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Marlene Mortler, Bezirkstagspräsident Richard Bartsch und die Landräte von Fürth und Weißenburg, Matthias Dießl und Gerhard Wägemann (alle CSU).

Die Besucher nutzten nicht nur das vielfältige Einkaufsangebot der Consumenta, sie beteiligten sich auch bei den vielen Mitmachaktionen, ob bei Kreativ-Workshops oder der Consumenta-Schatzsuche. Die Consumenta lud auch in diesem Jahr dazu ein, die Besonderheiten der Heimat zu entdecken. Die Begleitveranstaltungen Faszination Pferd, Heimtier Messe, Kunstmesse consumART und die Kreativmesse „Do it“ lockten viele Besucher an. Die Shows und Bühnenprogramme in den verschiedenen Themenbereichen waren stets gut besucht.

Schaufenster der Region – gut für Konsumklima in Franken

Verschiedene Städte, Kommunen und Landkreise nutzen die Consumenta als Werbeplattform und als Möglichkeit, sich den Besuchern persönlich, nah und direkt zu präsentieren. Vertreter aus zahlreichen Landkreisen und Städten der Region besuchten die Messe, um das Reichweitenpotential der Consumenta in Zukunft auch für die eigene Öffentlichkeitsarbeit und Tourismuswerbung zu nutzen.

Einige Aussteller zählen auf das direkte Messegeschäft und konnten teilweise sehr hohe Umsätze einfahren. Die Befragung der Aussteller zeigte, dass viele ein durchweg besseres Ergebnis erzielen konnten als noch in den Vorjahren. Damit bewies die Consumenta, dass das Konsumklima in Franken gut ist. Für andere Aussteller geht es viel mehr darum, gute Kontakte zu knüpfen, sie bauen auf das Nachgeschäft, wie im Bereich Bauen und Wohnen. Hier wurde vor allem der neue Smart Home Themenpark gut angenommen. Auch die neue Markthalle mit der Kochbühne und Raum zum Flanieren kam bei den Consumenta-Besuchern gut an.

Positive Bilanz für die Consumenta und das Medium Messe

Consumenta-Projektleiter Maik Heißer zog eine positive Bilanz der diesjährigen Messe: „Der gute Besuch zeigt uns, dass das Medium Messe auch in digitalen Zeiten sehr beliebt ist. Die Menschen genießen das Live-Erlebnis und die Möglichkeit zum direkten Austausch und für persönliche Gespräche.“ Die Consumenta 2017 findet vom 28. Oktober bis 5. November statt und liegt damit wieder in den Herbstferien.

(PM/wog)