MdL Sylvia Stierstorfer (M. vorne) mit ihrer Besuchergruppe im Maximilianeum. (Foto: CSU)
MdL Sylvia Stierstorfer

Politik hautnah erlebbar gemacht

Auf Einladung der CSU-Landtagsabgeordneten des Landkreises Regensburg, Sylvia Stierstorfer, besuchten aus ihrem Stimmkreis knapp 50 Frauen der Landfrauen Riekofen sowie des katholischen Frauenbunds Riekofen und Taimering den Bayerischen Landtag. Die Teilnehmerinnen konnten auf diese Weise hautnah Einblicke in die Arbeitsweise des Parlaments gewinnen.

50 Frauen der Landfrauen Riekofen sowie des katholischen Frauenbunds Riekofen und Taimering des Landkreises Regensburg im Bayerischen Landtag – die Stimmkreisabgeordnete Sylvia Stierstorfer hatte dies möglich gemacht. Mitorganisiert hatten die Fahrt die stellvertretende Vorsitzende der Landfrauen Kreis Regensburg und Vorsitzende des katholischen Frauenbunds Taimering sowie die Vorsitzende der Landfrauen und des katholischen Frauenbunds Riekofen.

Informationen aus erster Hand

In München angekommen vermittelte ein Videofilm den Frauen sogleich einen ersten Einblick in die Aufgabenstellung des Parlaments, in die Arbeit der Ausschüsse und in die Gesetzgebung. Anschließend begrüßte Stierstorfer die Teilnehmerinnen im Plenarsaal des Landtags und gab einen Umriss ihrer Tätigkeit und Funktionen. So berichtete sie beispielsweise von ihren Aufgaben als Vorsitzende des Ausschusses für Petitionen und Beschwerden.

Die Besuchergruppe nutzte auch die Gelegenheit für eine ausführliche Diskussion. Hier stand Stierstorfer allen aktuellen und kritischen Fragen Rede und Antwort. Thema war unter anderem der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs Sünching. Besonders viel Lob erhielt Stierstorfer für ihren erfolgreichen Einsatz für den Ausbau der Staatsstraße mit Radweg zwischen Riekofen und Pfatter. „Wir müssen das noch zusammen feiern – vielleicht mit einer kleinen Radtour“, freute sich die Abgeordnete über die anerkennenden Worte. Abschließend dankte sie allen Teilnehmerinnen für deren stete Unterstützung, bevor sich die Gruppe nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Landtagsgaststätte zum Münchner Christkindlmarkt aufmachte und dort den Tag ausklingen ließ.