Johannes Hintersberger (li.) bleibt CSU-Vorsitzender in Augsburg. Parteichef Horst Seehofer gratulierte dem alten und neuen Vorsitzenden persönlich. (Bild: SMin)
CSU Augsburg

Hintersberger bleibt Bezirkschef

Beim Bezirksparteitag in der Fuggerstadt wählen die Delegierten den Sozialstaatssekretär für eine weitere Amtszeit zum Bezirkschef. Nach turbulenten Jahren scheint der Verband den Schulterschluss vollzogen zu haben. In Augsburg jedenfalls läuft es unter CSU-OB Gribl "rund", sagt Hintersberger. Parteichef Seehofer gratuliert und freut sich über einen "geeinten Bezirksverband".

Johannes Hintersberger bleibt Vorsitzender des CSU-Bezirksverbandes Augsburg. Beim Bezirksparteitag am Dienstagabend stimmten 55 von 65 Delegierten (87,3 Prozent) für den 61-jährigen Staatssekretär, der erst in der vergangenen Woche vom Finanz- ins Sozialministerium gewechselt war. Hintersbergers Stellvertreter heißen weiterhin Thorsten Große, Daniela Dafler, Volker Ullrich und Claudia Haselmeier.

Seehofer und Hintersberger ziehen positive Bilanz

„Unsere Bilanz für Augsburg kann sich sehen lassen“, stellte Hintersberger in seiner Rede fest – eine Schlussfolgerung, die er auch schon im Interview mit dem BAYERNKURIER gezogen hatte. Seit die CSU mit Oberbürgermeister Kurt Gribl 2008 die Macht im Augsburger Rathaus übernommen hatte, befinde sich die Fuggerstadt auf einem stetigen Weg nach oben. „Unsere Partei leistet gute und wertvolle Arbeit für unsere Stadt“, sagte Hintersberger unter großem Applaus. Die CSU stelle im Augsburger Stadtrat mit Abstand die größte Fraktion und bestimme des Kurs der Stadtregierung, so der Sozialstaatssekretär.

Ebenso groß fiel der Beifall für OB Kurt Gribl aus – am meisten aber applaudierten die Delegierten wahrscheinlich sich selbst. Denn nach Jahren bezirksinterner Grabenkämpfe präsentiert sich, so formulierte es der alte und neue Bezirkschef, wieder als „Einheit“. Tatsächlich verlief der Parteitag absolut harmonisch – ein Umstand, den auch CSU-Chef Horst Seehofer in seiner Rede besonders hervorhob. Diesem dankte Hintersberger noch einmal, „stellvertretend für alle Augsburgerinnen und Augsburger“, für die großzügige Förderung der Modernisierung des Stadttheaters durch den Freistaat Bayern (der BAYERNKURIER berichtete).

Seehofer bekräftigt Griechenland-Haltung der CSU

In seiner Rede lobte Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer die Arbeit der Christsozialen für Bayerns drittgrößte Stadt. Er sichere dem Bezirksvorsitzenden, dem Oberbürgermeister und dem gesamten Bezirksverband weiterhin seine „uneingeschränkte Unterstützung“ zu, sagte Seehofer. Auch zum Thema Griechenland nahm der Ministerpräsident kurz Stellung: Er habe Bundeskanzlerin Angela Merkel noch einmal versichert, die CSU werde keinen zusätzlichen Hilfen für Athen zustimmen, ohne dass das klamme Land konkrete Reformen durchführe, „damit es aus der Schuldenfalle wieder herauskommt“.