Augsburgs CSU-Bezirkschef und Sozialstaatssekretär Johannes Hintersberger. (Bild: CSU)
CSU Augsburg

„Unsere Bilanz kann sich sehen lassen“

Interview Am Montag trifft sich die CSU Augsburg zu ihrem Bezirksparteitag. Im Interview mit dem BAYERNKURIER spricht Bezirkschef Johannes Hintersberger über die turbulenten Zeiten vor einigen Jahren, zieht eine Zwischenbilanz, und gibt einen Ausblick auf die Herausforderungen der kommenden Monate - für den Bezirksverband und die Fuggerstadt.

Die CSU Augsburg hat turbulente Zeiten hinter sich. Wie ist der Stand innerhalb des Bezirksverbandes jetzt? Wie fällt ihr Fazit seit ihrem Amtsantritt als Bezirkschef aus?

Unser Bezirksverband hat sich aus einer in der Tat schwierigen Situation vor drei oder vier Jahren zu einem stabilen, gefestigten Verband entwickelt. Die CSU Augsburg ist heute die führende und stärkste politische Kraft in unserer Stadt. Durch das besondere Engagement der Parteifreunde in ist es gelungen, einen erfolgreichen Prozess des offenen Miteinanders, gemeinsam und konstruktiv, zu gestalten. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Parteigremien und der Parteibasis, der Stadtratsfraktion und des Oberbürgermeisters mit unseren Referenten ist die Grundlage für die politische Kraft unserer CSU in Augsburg. In unserer CSU muss man nicht in jedem Punkt einer Meinung sein. Jeder Einzelne bringt seine eigene Meinung, seine Haltung und natürlich auch seine persönlichen Ambitionen mit. Entscheidend ist dann aber, dass man sich in der Sache auseinandersetzt und sich nicht unnötig in Personaldebatten aufhält. Wer sich in persönlichen Interessen verzettelt, dem wird schnell die Luft ausgehen. Es geht um die Grundwerte unserer CSU und die Menschen in unserer Stadt. In den vergangenen Jahren haben wir viele zukunftsweisende Projekte auf den Weg gebracht. Mit dem erfolgreich abgeschlossenen Neugestaltung des Königsplatzes und dem begonnen Umbau des Hauptbahnhofs haben wir die Weichen in Richtung einer modernen Infrastruktur gestellt. In den Stadtvierteln arbeiten wir eng zusammen mit den Ortsverbänden an Sanierungs- und Umgestaltungsmaßnahmen für attraktive Stadtteilzentren. Gemeinsam mit unserem OB Kurt Gribl sind wir auf einem guten Weg, Augsburg als bedeutenden Standort für Forschung und Entwicklung im Leichtbau und der Luft- und Raumfahrtindustrie zu etablieren. Die CSU Augsburg steht heute als Team sehr gut da.

Mit Kurt Gribl stellt die CSU Augsburg in der zweiten Wahlperiode wieder den OB der Fuggerstadt. Wie fällt ihre persönliche Zwischenbilanz aus?

Die CSU Augsburg ist stolz auf die großartigen Wahlergebnisse und auf das große Vertrauen, dass die Augsburgerinnen und Augsburger bei den letzten Wahlen entgegengebracht haben. An richtungsweisenden Maßnahmen arbeiten wir in enger, vertrauensvoller Verbindung mit der bayerischen Staatsregierung mit großem Elan. Wir setzen gemeinsam den „Augsburg-Plan“ konsequent um. Wir arbeiten an verlässlichen Bedingungen für unsere leistungsstarken Betriebe, um so sichere Arbeitsplätze zu schaffen. Wir modernisieren die Infrastruktur, auch die digitale, schützen die kulturelle Vielfalt, sanieren die Schulen, setzen uns für aktive Stadtteilzentren ein und stärken die Universität und die Hochschule in Augsburg. Die erste Bilanz unserer Stadtregierung kann sich wirklich sehen lassen! Wir arbeiten auf allen Ebenen eng und konstruktiv für die Bürgerinnen und Bürger in Augsburg zusammen.

Wo sehen Sie die Kernpunkte des Bezirksverbandes in der näheren Zukunft? Wo geht die Reise hin?

Auch wenn wir bereits viele Ziele erreicht haben, liegen vielfältige Aufgaben und Herausforderungen noch vor uns. Das Werben für eine nachhaltige und zukunftssichere Energieversorgung in Augsburg wird in den nächsten Wochen Priorität haben. Wir müssen den Menschen die Chancen aufzeigen, Sie informieren und ihnen die Sorgen nehmen. Dafür brauchen wir unsere engagierten Mitglieder vor Ort. Unsere Mitglieder sind der große Schatz unserer Volkspartei, sind die Kümmerer vor Ort. So werde ich die Arbeit in den Ortsverbänden unter das Motto „Unser Stadtteil – Deine Heimat!“ setzen, um noch stärker mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und das gemeinsame Mitmachen der Stadtgesellschaft zu stärken. „Näher am Menschen“ ist bei uns mehr als ein Slogan, wir wollen uns im Dialog kümmern. Auf unserem letzten Bezirksparteitag im September 2014 haben wir einhellig beschlossen, unsere tägliche Arbeit ganz bewusst immer wieder auf unsere christliche Wertebasis auszurichten und in einem echten Miteinander in der Stadtgesellschaft zu zeigen, wie heute offen und fair, verantwortungsbewusst, konsequent und glaubwürdig politische Entscheidungsprozesse angegangen werden. Hier müssen wir selbst mit gutem Beispiel vorangehen. Werte müssen vorgelebt und sollten nicht nur gepredigt werden. Das gilt für jeden Einzelnen und auch für unsere Gemeinschaft als Christlich Soziale Union. Diese drei Schwerpunkte: Werteorientierung, nachhaltige Entwicklung für unser Augsburg und mannschaftliche Geschlossenheit, möchte ich auch in Zukunft mit aller Kraft weiter stärken.