Maiempfang der CSA in Amberg: Ministerpräsident Horst Seehofer (4.v.r.) mit einer Delegation der CSA Niederbayern. (Bild: CSA)
Arbeitnehmer

Anwalt des kleinen Mannes

Die Arbeitnehmer Union der CSU (CSA) ist der soziale Motor der CSU. Passend zum 1. Mai, am Tag der Arbeit, feierte die Bayerische CSA ihr 70-jähriges Bestehen in Amberg. Festredner Horst Seehofer lobte die CSA als Schutzmacht der Arbeitnehmer.

Die Arbeitnehmer Union der CSU (CSA) ist der soziale Motor der CSU und tritt aktiv für die Gesellschaftsordnung im christlichen Sinne ein, in dem der Mensch im Vordergrund steht und nicht das Kapital. Passend zum 1. Mai, am Tag der Arbeit, feierte die Bayerische CSA ihr 70-jähriges Bestehen in Amberg. Am 1. Mai fand in Amberg der traditionelle Mai-Empfang der CSA statt, der in diesem Jahr mit den Feierlichkeiten zum 70-jährigen Bestehen der CSA verbunden wurde. Das Interesse an der Veranstaltung war insbesondere aufgrund der Teilnahme des CSU-Vorsitzenden, Ministerpräsident Horst Seehofer, außergewöhnlich groß. Neben zahlreichen CSA-Vertretern befanden sich auch prominente Persönlichkeiten unter den Gästen.

Festakt in Amberg

Nach einem feierlichen Gottesdienst in der Basilika St. Martin wurden die Gäste vom CSA-Landesvorsitzenden, Joachim Unterländer, im Amberger Kongress Centrum (ACC) begrüßt. In seiner Rede hob er die Bedeutung der CSA innerhalb der CSU hervor und verwies auf die großen Herausforderungen christlich-sozialer Arbeitnehmerpolitik im Zeichen von Digitalisierung und Arbeit 4.0. Anschließend gratulierte der Oberbürgermeister der Stadt Amberg, Michael Cerny, der CSA zu ihrem 70-jährigen Bestehen. Auch der gastgebende Bezirksvorsitzende der CSA Oberpfalz, Reiner Meier, sprach ein Grußwort.

Viel Lob für die CSA

Höhepunkt der Veranstaltung war die Festrede des Ministerpräsidenten und früheren CSA-Vorsitzenden Horst Seehofer. Er unterstrich ebenfalls die große Bedeutung der CSA innerhalb der CSU als „Schutzmacht der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer“, die er auch als „Anwalt des kleinen Mannes“ bezeichnet. Natürlich war auch die digitale Wirtschaft 4.0 mit ihren Stärken und Schwächen ein ausführliches Thema. Die Folgen der Digitalisierung erforderten künftig einen stärkeren Dialog mit den Arbeitnehmern, um soziale Verwerfungen zu vermeiden. Der Aufstieg radikaler Parteien auf beiden Seiten des politischen Spektrums könne, so Seehofer, nur durch eine Politik verhindert werden, die „die Interessen der Arbeitnehmerschaft ausreichend berücksichtigt“.

Wir brauchen in allen Branchen gute Mitarbeiter und Fachkräfte.

Horst Seehofer

Auch im Bereich der Bildungspolitik müsse darauf geachtet werden, nicht nur Fähigkeiten zu entwickeln, sondern auch „Herzensbildung zu fördern“. Akademisierung alleine sei nicht das richtige Mittel, den Fachkräftemangel zu bekämpfen, sondern eine Stärkung aller Bildungswege. „Wir brauchen in allen Branchen gute Mitarbeiter und Fachkräfte“, so der CSU-Chef. Seehofer sagte, ihm liege es sehr am Herzen, die Sozial- und Arbeitspolitik in Bayern zu stärken und zu fördern. Die Diskussion um mehr soziale Gerechtigkeit in Deutschland gewinne immer mehr an Bedeutung, so Seehofer. Ausführlich ging er auf die Mütterrente, Betreuungsgeld für Familien, Geringverdiener, Beschäftigungs- und Ausbildungsverhältnisse ein.

Im Rahmen des Bayernplans sicherte Seehofer der CSA aktive Unterstützung und Zusammenarbeit zu. Gerade bei den geforderten Veränderungen bei der geplanten Rentenreform und der Senkung der Steuerbelastung für Durchschnittsverdiener sicherte er auch finanzielle Verbesserungen zu. Besonderes Augenmerk liege zudem auf der vermehrten tariflichen Ausrichtung bei den Beschäftigungsverhältnissen ebenso wie auf der Schul-, Aus- und Weiterbildung von Fachkräften.

Eine Lokomotiven-Torte als Geschenk

Abschließend bedankte sich Horst Seehofer für das Engagement der CSA-Mitglieder, die zum sozialen Profil der CSU einen großen Beitrag leisteten. Nach dem Schlusswort des örtlichen CSA-Kreisvorsitzenden Andreas Werner wurde dem Ministerpräsidenten und begeisterten Modell-Eisenbahner dann noch ein ganz besonderes Geschenk überreicht: Eine in Handarbeit gefertigte Torte in Form einer nostalgischen Lokomotive.