Ohne Franz Xaver Gernstl gibt's eigentlich keine bayerische Heimat-Doku. Er hat den Film mitproduziert. (Foto: BR/Philipp Kimmelzwinger)
Bayern

24 Stunden wir

Der Bayerische Rundfunk (BR) schaltet am Pfingstmontag sein Fernsehprogramm ab. Stattdessen sendet er einen ganzen Tag lang die Dokumentation "24 h Bayern". Der Film ist mehr als eine einfache Dokumentation - er konserviert ein Stück Zeitgeschichte.

Babys kommen zur Welt, während am Fließband bei Audi Schichtwechsel ist. Obdachlose betteln um milde Gaben, während im Warenlager bei Amazon Mitarbeiter durchs Lager eilen, um ihre persönliche Ziel-Marke zu erreichen.

Momentaufnahme des Lebens

Bayern ist so vieles – abseits von Schweinsbraten, Dirndl, Bergen, Schlössern und Fußball. Bayern ist Heimat. Nicht nur die eigene, auch die Heimat der anderen. Heimat für Reiche, Arme, Alte, Junge, Neugeborene, Sterbende, Arbeiter, Professoren. Der Bayerische Rundfunk zeigt am Pfingstmontag (5. Juni 2017) eine Momentaufnahme des Lebens im Freistaat: die Dokumentation „24h Bayern – Ein Tag Heimat“. Sie wird von 6 Uhr früh bis um 6 Uhr am darauffolgenden Morgen im BR Fernsehen ausgestrahlt und erzählt in Echtzeit einen Tag in Bayern aus der Perspektive seiner Bewohnerinnen und Bewohner.

24 Stunden Bayern: Schwester Clara Maria

Schwester Clara Maria lebt seit über 20 Jahren im Schweigekloster „Regina Pacis“ in Unterfranken. Für "24 Stunden Bayern" wurde sie für einen Tag vom Schweigen befreit und hat viel zu erzählen. #24BY

Posted by BR – Bayerischer Rundfunk on Montag, 15. Mai 2017

„Mit ‚24h Bayern‘ haben wir ein zeitgeschichtliches Dokument unseres Landes, unserer Gesellschaft und Kultur geschaffen, das von großer Nachhaltigkeit sein wird, auch für nachfolgende Generationen“, sagt BR-Intendant Ulrich Wilhelm. Von ihm stammt die Idee, das 24-Stunden-Format – nach dem großen Erfolg von „24h Berlin“ und „24h Jerusalem“ – auf Bayern zu übertragen und das größte deutsche Bundesland über einen ganzen Tag in seiner Gesamtheit abzubilden.

Visuelles Gedächtnis

Über das Programmereignis hinaus versteht sich die Dokumentation als visuelles Gedächtnis, als Quelle und Schatz für die Zukunft: „‚24h Bayern‘ ist kein Imagefilm, das ist uns ganz wichtig, sondern ein zeitgeschichtliches Dokument, eine Art Zeitkapsel, die das Leben in Bayern im Jahr 2016 mit all seinen Facetten, Problemen und schönen Dingen eingefangen hat“, erklärt Andreas Bönte, Leiter Programmbereich BR Fernsehen, ARD-alpha, 3sat. Dem Museum der Bayerischen Geschichte in Regensburg stellt der BR Filmmaterial von den Dreharbeiten zur Verfügung, damit es Teil des dort dokumentierten Querschnitts durch das Leben in Bayern wird. „Auch beim BR archivieren wir das gesamte – auch das nicht geschnittene – Material, um den Menschen, die nach uns kommen, erzählen zu können, wie wir im Jahr 2016 gelebt haben und was uns damals bewegt hat“, sagt Bönte.

24 Stunden Bayern: Sabine Schaller

Sabine Schaller ist U-Bahn-Fahrerin in Nürnberg. Bei "24 Stunden Bayern" nimmt sie uns mit. Am Pfingstmontag ab 6.00 Uhr unter 24hbayern.de und im BR Fernsehen. #24BY

Posted by BR – Bayerischer Rundfunk on Mittwoch, 17. Mai 2017

Für das Projekt haben am 3. Juni 2016 insgesamt 104 Kamerateams parallel gedreht, verstreut über den ganzen Freistaat, in allen Regierungsbezirken. Hinter den Kameras standen viele renommierte und namhafte Regisseurinnen und Regisseure wie Doris Dörrie, Andres Veiel, Franz X. Bogner und Marcus H. Rosenmüller. Aus den rund 800 Stunden Filmmaterial – darunter Beiträge, die über eine Mitmachaktion direkt an den BR geschickt wurden – haben Regisseur Volker Heise und sein Team um Produzent Thomas Kufus von zero one film die 24-stündige Dokumentation komponiert. Die Produktion erfolgte zusammen mit der Münchner Produktionsfirma megaherz von Franz X. Gernstl und Fidelis Mager.

24h Bayern. Monika Meinel-Hansen

So habt Ihr den Freistaat noch nie erlebt! Bayern in Echtzeit, 24 Stunden nonstop – das ist „24 Stunden Bayern“. Am Pfingstmontag geht's um 6.00 Uhr im BR Fernsehen los. Bis dahin stellen wir Euch einige der Menschen vor, die wir an diesem Tag begleiten. Diesmal: Monika Meinel-Hansen, Brauerin in Oberfranken. #24BY

Posted by BR – Bayerischer Rundfunk on Samstag, 13. Mai 2017

Im Netz

Mehr Informationen gibt es auf einer eigenen Webseite der Dokumentation.