Dirigent Valery Gergiev und die Muenchner Philharmoniker. (Bild: Bayerische Staatskanzlei/Henning Schacht)
Neujahrskonzert

Bayerns Kulturbotschafter in Berlin

Die Münchner Philharmoniker spielten in diesem Jahr unter der Leitung ihres Chefdirigenten Valery Gergiev auf dem Neujahrskonzert in Berlin. Der Erlös kam der Ausbildungsstätte Manege zugute.

Stücke von Claude Debussy, Hector Berlioz und Ludwig van Beethoven am Gendarmenmarkt: Das traditionelle Neujahrskonzert der Bayerischen Vertretung ist ein Benefizkonzert zugunsten einer sozialen Einrichtung in Berlin und steht unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer. In diesem Jahr spielten die Münchner Philharmoniker unter der Leitung ihres Chefdirigenten Valery Gergiev. Unter den über 1.500 Gästen aus Politik, Diplomatie, Wirtschaft und Gesellschaft waren auch Bundestagsvizepräsident Johannes Singhammer, der CDU-Fraktionsvorsitzende Volker Kauder und der erste Vizepräsident des Bayerischen Landtags, Reinhold Bocklet, sowie viele Vertreter des Diplomatischen Corps. Einen Eindruck von dem Konzert gibt das Video der Bayerischen Staatskanzlei.

Neujahrskonzert mit den Münchner Philharmonikern in BerlinPlay Video
Neujahrskonzert mit den Münchner Philharmonikern in Berlin

Durch Musik überwinden wir kulturelle Barrieren und erleben das Gemeinsame, das Verbindende zwischen den Menschen.

Marcel Huber, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei

Erfolgsrezept des Freistaats: gutes Miteinander

Hauptsponsor der Veranstaltung war die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft. Damit will der Verein den Austausch zwischen Politik und Wirtschaft unterstützen. „Dieses gute Miteinander ist eines der Erfolgsrezepte unseres Freistaats“, sagte vbw Präsident Alfred Gaffal. Er hob hervor, dass in diesem Jahr die Münchner Philharmoniker für das Neujahrskonzert gewonnen werden konnten: „Bayern kann Wirtschaft und Kultur. Ich freue mich, mit den Münchner Philharmonikern einen der führenden Kulturbotschafter Bayerns zum Neujahrskonzert begrüßen zu dürfen.“

Staatskanzleiminister Marcel Huber bedankt sich bei der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft für die Unterstützung: „Unsere Unternehmer zeigen wieder einmal ihr enormes Engagement, um den Freistaat auch außerhalb der Landesgrenzen kulturell hochkarätig zu präsentieren. Diese einzigartige Verbundenheit ist Stärke und Markenzeichen Bayerns.“

Das Neujahrskonzert ist wie jedes Jahr mit einem Spendenaufruf zugunsten einer sozialen Einrichtung in Berlin verbunden. In diesem Jahr kommt der Erlös der Ausbildungs- und Begegnungsstätte Manege zugute. Seit 2005 hält die Manege im Don-Bosco-Zentrum für junge Menschen aus Marzahn-Hellersdorf „rund um die Uhr“ die Türen auf. Sie ist eine Einrichtung mit den Schwerpunkten Jugendsozialarbeit, Jugendberufshilfe und Jugendhilfe.