Am Bayerischen Landtag startet der Tag der offenen Tür mit einer Podiumsdiskussion. (Bild: A. Schuchardt)
Tag der offenen Tür

Wo arbeitet Horst Seehofer?

Seit 70 Jahren ist die Bayerische Verfassung Grundlage unseres Zusammenlebens im Freistaat. Das Jubiläum nimmt die Staatsregierung zum Anlass, Besucher sowohl im Landtag als auch in der Staatskanzlei und im Verfassungsgerichtshof willkommen zu heißen.

„Schaut’s rein!“ – Unter diesem Motto öffnen Staatskanzlei, Landtag und Verfassungsgerichtshof am 26. November ihre Pforten. Denn die Bayerische Verfassung feiert in diesem Jahr ihr 70-jähriges Jubiläum. Sie ist Grundlage des friedlichen Zusammenlebens im Freistaat und Garantie für Freiheit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Gewaltenteilung als zentrale Werte unseres Landes. Aus diesem Grund öffnen die drei Verfassungsorgane gemeinsam ihre Türen.

Angesichts des Trümmerfeldes, zu dem eine Staats- und Gesellschaftsordnung ohne Gott, ohne Gewissen und ohne Achtung vor der Würde des Menschen die Überlebenden des zweiten Weltkrieges geführt hat, in dem festen Entschlusse, den kommenden deutschen Geschlechtern die Segnungen des Friedens, der Menschlichkeit und des Rechtes dauernd zu sichern, gibt sich das Bayerische Volk, eingedenk seiner mehr als tausendjährigen Geschichte, nachstehende demokratische Verfassung.

Präambel der Bayerischen Verfassung

Wer Ministerpräsident Horst Seehofer, Landtagspräsidentin Barbara Stamm und Verfassungsgerichtshofpräsident Peter Küspert persönlich treffen will, kann die drei ab 10.00 Uhr am Eingang des Maximilianeums begrüßen. Anschließend diskutieren sie im Rahmen eines gemeinsamen Podiumsgespräches im Bayerischen Landtag.

Fragen an den Chef

Ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen erwartet Besucher in der Bayerischen Staatskanzlei. Vertreter der Ministerien informieren über ihre Aktivitäten und eine Delegation des Patenschiffes des Freistaats Bayern, der Fregatte Bayern, berichtet von ihren Erfahrungen auf hoher See. Besucher können außerdem das Arbeitszimmer des Ministerpräsidenten, den Ministerratssaal, die Zirbelstube, den Kuppelsaal und weitere architektonische Highlights des Gebäudes besichtigen.

Alle deutschen Staatsangehörigen, die in Bayern ihren Wohnsitz haben, besitzen die gleichen Rechte und haben die gleichen Pflichten wie die bayerischen Staatsangehörigen.

Artikel 8, Bayerische Verfassung, die „Gleichstellung der Preußen“

Persönliche Anliegen und Fragen können Bürger ab 12.00 Uhr an den Ministerpräsidenten richten. Im Kuppelsaal der Bayerischen Staatskanzlei steht Seehofer Rede und Antwort. Weitere Bürgersprechstunden sind um 11.00 Uhr mit Staatskanzleiminister Marcel Huber, um 17.00 Uhr mit Europaministerin Beate Merk und den ganzen Tag über mit weiteren Kabinettsmitgliedern geplant, um Politik hautnah erlebbar zu machen.

Attraktionen in der Staatskanzlei

  • Infostand des Innenministeriums mit persönlicher Beratung zum Schutz von Haus und Wohnung gegen Einbrecher und zu Berufsmöglichkeiten bei der Bayerischen Polizei mit der Nachwuchs-Kampagne „Mit Sicherheit anders“. (http://www.mit-sicherheit-anders.de/)
  • Stand des Hauses der Bayerischen Geschichte mit Einblicken in die Bayerisch-Tschechische Landesausstellung 2016/17 über Kaiser Karl IV. in Nürnberg und über die Bayerische Landesausstellung „Ritter, Bauern, Lutheraner“ 2017 in Coburg
  • Virtual Reality: Mit einer Virtual-Reality-Brille Energie, Tourismus und Innovationen in Bayern entdecken am Stand des Wirtschaftsministeriums
  • „Bayern barrierefrei“ – Infostand des Arbeits- und Sozialministeriums zur Barrierefreiheit in Bayern (www.barrierefrei.bayern.de/)
  • „Ehrlich gut. Lebensmittel in Bayern“ – Informationen des Umweltministeriums für Verbraucher, einschließlich Kühlschrankspiel und Kochvorführungen mit Verkostung (www.ehrlich-gut.bayern.de/)

Programm im Bayerischen Landtag

Im Bayerischen Landtag können Besucher sowohl den Plenarsaal, als auch die historischen Räume des Maximilianeums besichtigen. In den Abgeordnetentreffs der vier Fraktionen können sie Gespräche mit Landtagsabgeordneten führen und die Kinderkommission des Bayerischen Landtags als Ansprechpartnerin für die Belange von Kindern kennenlernen. Sowohl Vertreter des Landtagsamtes als auch der Bayerische Landesbeauftragte für Datenschutz stehen für Fragen zur Verfügung. Studierende der Studienstiftung Maximilianeum (Eigentümerin des Gebäudes) und der Wittelsbacher Jubiläumsstiftung berichten von den Möglichkeiten, die der Landtag jungen Leuten während ihres Studiums bietet.

Unterwegs im Verfassungsgerichtshof

Alle drei Verfassungsorgane laden die Bürger ein, hinter die Kulissen zu schauen, mit den Repräsentanten der drei Staatsgewalten ins Gespräch zu kommen und deren Tätigkeit kennenzulernen.

Bayern ist ein Freistaat. Die Landesfarben sind Weiß und Blau.

Artikel 1, Absätze 1 und 2 der Bayerischen Verfassung.

Beim Bayerischen Verfassungsgerichtshof können sich die Besucher den Sitzungssaal, das Amtszimmer des Präsidenten und die übrigen Räumlichkeiten ansehen. Ausstellung, Vorträge und Filme zeigen die Entstehung der Bayerischen Verfassung im Jahr 1946 und bringen die Geschichte des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs näher. Informationen bieten sie auch zur Arbeit des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs, seiner Besetzung und Organisation und wichtigen Entscheidungen zu Themen von allgemeinem Interesse (wie Volksgesetzgebung, Schulrecht, Rauchverbot). Deutlich werden auch die Besonderheiten des bayerischen Verfassungs- und Verfassungsprozessrechts.

Tag der offenen Tür

Das vollständige Programm aller Veranstaltungen in der Staatskanzlei, dem Landtag und Verfassungsgerichtshof finden Interessierte unter: http://www.offenetueren.bayern/