Positive Jahresbilanz
Im Dezember stieg die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland winterbedingt zwar leicht an - für das gesamte Jahr aber ist die Bilanz äußerst positiv. Auf dem Arbeitsmarkt war 2015 das beste Jahr seit 1992. Für das kommende Jahr aber sind die Aussichten nicht so gut: Die Flüchtlingskrise, so rechnet BA-Chef Weise, könnte im zweiten Halbjahr auf den Arbeitsmarkt durchschlagen.
Arbeitsmarkt

Positive Jahresbilanz

Im Dezember stieg die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland winterbedingt zwar leicht an - für das gesamte Jahr aber ist die Bilanz äußerst positiv. Auf dem Arbeitsmarkt war 2015 das beste Jahr seit 1992. Für das kommende Jahr aber sind die Aussichten nicht so gut: Die Flüchtlingskrise, so rechnet BA-Chef Weise, könnte im zweiten Halbjahr auf den Arbeitsmarkt durchschlagen.

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Dezember im Vergleich zum Vormonat um 48.000 gestiegen. Damit waren zum Ende des Jahres 2,681 Millionen Menschen in Deutschland ohne Job. Das seien 82.000 Erwerbslose weniger als vor einem Jahr, teilte die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg mit. Der Anstieg im letzten Monat des vergangenen Jahres sei allein dem Winter geschuldet, sagte BA-Chef Frank-Jürgen Weise bei der Präsentation der Zahlen. Die günstige Entwicklung am Arbeitsmarkt habe auch zum Jahresende angehalten. Das Jahr 2015 ist damit das Beste für den Arbeitsmarkt seit 23 Jahren – ähnlich gute Zahlen konnte die Bundesagentur zuletzt 1992 verzeichnen. Für das kommende Jahr müsse man aber damit rechnen, dass sich die positive Entwicklung zumindest nicht in diesem Maß fortsetzen werde, betonte Weise. Die vielen Flüchtlinge werden den deutschen Arbeitsmarkt laut Bundesagentur voraussichtlich erst im zweiten Halbjahr 2016 belasten.

Positive Zahlen im Freistaat

Auch in Bayern fällt die Monatsbilanz negativ, der Jahresrückblick aber positiv aus: Die Zahl der Arbeitslosen im Freistaat ist im Dezember auf 242.646 gestiegen. Damit waren etwa 8900 Menschen mehr ohne Job als im November. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sei die Zahl der Arbeitslosen aber um knapp 9000 gesunken. Die Arbeitslosenquote in Bayern lag zum Jahresschluss 2015 bei 3,4 Prozent. Auch hier sei der Anstieg saisonal bedingt, teilte die Regionaldirektion der BA mit.

„Bayerns Arbeitsmarkt ist Vorbild für Deutschland“

Eine positive Bilanz zieht auch der Verband der Bayerischen Wirtschaft (vbw). Der bayerische Arbeitsmarkt sei weiterhin „in hervorragender Verfassung“, sagte Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt. Die saisonübliche Erhöhung im Dezember sei in diesem Jahr vergleichsweise schwach ausgefallen. „Im Rückblick auf 2015 ist der bayerische Arbeitsmarkt einmal mehr der Benchmark für ganz Deutschland“, sagte Brossardt. In allen Gruppen auf dem Arbeitsmarkt, seien es Langzeitarbeitslose oder auch ältere Personen sei die Arbeitslosigkeit in Bayern deutlich gesunken und „deutschlandweit vorbildlich“, so der vbw-Mann.

Herausforderungen für 2016

2016 werde trotz dieser positiven wirtschaftlichen Grunddaten nur dann ein erfolgreiches Arbeitsmarktjahr, wenn die Bundesregierung alle flexibilitätseinschränkenden Maßnahmen, etwa bei Werk- und Dienstverträgen, unterlasse und den Zustrom an Asylbewerbern reduziere, betonte Brossardt. Nur dann könne deren mittelfristige Arbeitsmarktintegration gelingen. Sein Verband sei beim Thema Integration auch finanziell engagiert, betonte der Hauptgeschäftsführer. Zusammen mit der BA-Regionaldirektion Bayern und der Bayerischen Staatsregierung habe die vbw zwölf Integrationsprojekte aufgesetzt hat, für die allein der Verband 6,7 Millionen Euro aufwende.