Der Flüchtlingsstrom wird auch in den kommenden Monaten nicht abreißen. (Foto: Trueffelpix, Fotolia)
Asylpolitik

Besser werden

Kommentar Im Mittelmeer starben vermutlich 400 Afrikaner beim Versuch, illegal nach Europa einzureisen. Das ist eine wahre Tragödie, zumal auch viele Kinder darunter waren. Und es ist ein weiterer Beleg dafür, dass der Flüchtlingsansturm auf Europa vermutlich noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte so weitergeht.

Im Mittelmeer starben vermutlich 400 Afrikaner beim Versuch, illegal nach Europa einzureisen. Das ist eine wahre Tragödie, zumal auch viele Kinder darunter waren. Und es ist ein weiterer Beleg dafür, dass der Flüchtlingsansturm auf Europa vermutlich noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte so weitergeht. Wenn Eltern selbst ihre Kinder auf Seelenverkäufer setzen, um ins gelobte Land zu kommen, dann ist Eile geboten.

Deshalb ist es richtig, dass Ministerpräsident Horst Seehofer eine nationale Kraftanstrengung fordert, um die Betreuung und Unterbringung der Asylbewerber in Deutschland zu verbessern sowie die Verteilung in Europa gerechter zu gestalten. Die Bevölkerung muss informiert, der Wohnungsbau ausgeweitet, aber auch schärfere Grenzkontrollen ermöglicht, die Abschiebungen abgelehnter Asylbewerber verstärkt und Asylverfahren weiter beschleunigt werden.

Da ist es nicht hilfreich, wenn die Grünen fehlerhafte Studien über die angeblich verbreiteten rechtsextremen Einstellungen der Bayern präsentieren, damit sich auch jeder hier schuldig fühlt und Probleme der Asylpolitik künftig ebenso ignoriert wie die grünen Bessermenschen. Ihre Multikultiträume haben uns nichts als Integrationsprobleme gebracht. Das können wir uns im Auge des Flüchtlingsansturms nicht länger erlauben.