In Bayern ist die Wahrscheinlichkeit, Opfer eines Verbrechens zu werden, mit Abstand am geringsten. (Symbolbild: Imago/Deutzmann)
Kriminalität

Bayerns Kommunen sind die sichersten und besten

Die sichersten und lebenswertesten Kommunen Deutschlands liegen alle in Bayern. Die Kriminalitäts-Brennpunkte finden sich im Westen und Norden Deutschlands, wo SPD und Grüne lange regiert haben. Das ist das Ergebnis einer Sicherheits-Regionalstudie.

Neumarkt in der Oberpfalz, Amberg-Sulzbach, der baden-württembergische Alb-Donau-Kreis sowie die Landkreise Bamberg und Schweinfurt sind am sichersten, wohlhabendsten und harmonischsten: Wer in Bayern lebt, lebt besser und sicherer. Das ist das Ergebnis einer Studie des Kölner Sozialwissenschaftlers und Regionalforschers Wolfgang Steinle zur inneren Sicherheit und Lebensqualität der deutschen Regionen. Bei dieser Studie haben bayerische Landkreise und kreisfreie Städte ganz hervorragend abgeschnitten: Die 10 sichersten Kommunen mit den niedrigsten Zahlen beim Wohnungseinbruch liegen allesamt in Bayern, in Sachen Gewaltkriminalität sind 9 bayerische Kommunen bei den 10 sichersten.

Bei den einzelnen Indikatoren und auch in der Gesamtbewertung liegt Bayern klar vorn.

Joachim Herrmann (CSU), Bayerns Innenminister

Im Einzelnen schnitt Neumarkt in der Oberpfalz mit besonders niedrigem Kriminalitätsrisiko und geringen wirtschaftlichen Gefahren am besten von allen 401 Vergleichsregionen in Deutschland ab, gefolgt von Amberg-Sulzbach sowie dem Landkreis Bamberg auf Platz 4 und dem Landkreis Schweinfurt auf Platz 5. Dazu gesellen sich zwei Kreise aus Baden-Württemberg: Alb-Donau auf Rang 3 und Calw auf Platz 6. Neustadt an der Aisch, im Gesamtranking auf Platz 40, gilt als die wirtschaftlich sicherste Region. Insgesamt sind neun bayerische Städte unter den ersten 20 im Gesamtranking.

Dagegen sind Neumünster, Köln und Lübeck die Risiko-Hauptstädte in Sachen Kriminalität, Verarmung und gesellschaftlicher Spaltung. Auch Hamburg, Bremen, Düsseldorf und Berlin schneiden miserabel ab. Hier zeigen sich die Folgen jahrelanger Misswirtschaft und falscher Politik rot-grüner Regierungen.

Kriminalität, Verkehrssicherheit, wirtschaftliche Prosperität, gesellschaftlicher Zusammenhalt

„Bei den einzelnen Indikatoren und auch in der Gesamtbewertung liegt Bayern klar vorn“, freut sich Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU). Die Studie, die Steinle im Auftrag des Magazins Focus erstellt hat, berücksichtigt Indikatoren, die über polizeiliche Statistiken hinausgehen. In die Bewertung der insgesamt 401 Regionen Deutschland flossen neben den Polizeistatistiken zum Beispiel auch Zahlen zur Sicherheit im Straßenverkehr ein. Darüber hinaus interessierte die Forscher die wirtschaftliche Sicherheit, also Wohlstand, und eine Beurteilung der gesellschaftlichen Konflikte in den Regionen.

Gerade für die gefühlte Sicherheit ist auch die Polizeipräsenz auf der Straße unverzichtbar. Deshalb werden wir die Zahl der Polizisten weiter erhöhen.

Joachim Herrmann

Innenminister Herrmann sieht die  Resultate auch als Ansporn, weiter in die Sicherheit Bayerns zu investieren: „Gerade für die gefühlte Sicherheit ist auch die Polizeipräsenz auf der Straße unverzichtbar. Deshalb werden wir die Zahl der Polizisten weiter erhöhen und neben den bereits in den Jahren 2017/2018 zusätzlich aufgebauten 1000 Stellen weitere 2500 Stellen in den nächsten fünf Jahren schaffen.“ Als einen wichtigen Baustein bezeichnete Herrmann den Aufbau und die Verstärkung der bayerischen Grenzpolizei, die neben der intensivierten Schleierfahndung auch für mehr sichtbare Polizeipräsenz an der Grenze sorgt.

Einbrüche: Die 10 sichersten Kommunen liegen alle in Bayern

Besonders bemerkenswert sind zwei Einzelergebnisse der Erhebung: In punkto Wohnungseinbrüche liegen die 10 sichersten Landkreise und deutschen Städte allesamt (!) in Bayern. In Regen, gefolgt von Freyung-Grafenau, Tirschenreuth, Rhön-Grabfeld, Cham, Main-Spessart, Straubing-Bogen, Coburg, Weißburg-Gunzenhausen und Bad Kissingen ist das Risiko, Opfer eines Wohnungseinbruchs zu werden, am geringsten. Und das trotz der teilweisen Grenznähe zur Tschechischen Republik. Umgekehrt sind die Kommunen in Brandenburg – vor allem entlang der polnischen Grenze – sowie die Stadt Berlin mit am gefährlichsten bei Wohnungseinbrüchen. Auch beim Risiko, einer Gewalttat zum Opfer zu fallen, ergibt sich ein sehr positives Bild für bayerische Regionen: Die Liste der 10 sichersten Landkreise oder kreisfreien Städte in Deutschland führt Aichach-Friedberg an, gefolgt von Würzburg, Schweinfurt, Rhön-Grabfeld, dem baden-württembergischen Enzkreis, Amberg-Sulzbach, Aschaffenburg, Regensburg, Straubing-Bogen und Hof.