Manuel Pretzl (2.v.l.) soll Zweiter Bürgermeister von München werden. Links Josef Schmid, rechts Kristina Frank und OB Dieter Reiter. (Bild: CSU-Stadtratsfraktion München)
München

Pretzl soll Zweiter Bürgermeister werden

CSU-Stadtratsfraktionschef Manuel Pretzl soll Nachfolger von Josef Schmid als 2. Bürgermeister in München werden. Den Posten als Wirtschaftsreferent und Wiesn-Chef wird Clemens Baumgärtner übernehmen. Auch die OB-Kandidatur ist geklärt.

Die CSU-Stadträtinnen und Stadträte haben ihren Fraktionsvorsitzenden Manuel Pretzl einstimmig für das Amt des 2. Bürgermeisters von München vorgeschlagen. Das Amt des Fraktionsvorsitzenden wird er weiterhin ausüben. Ebenso wurde Clemens Baumgärtner als Wirtschaftsreferent einstimmig vorgeschlagen. Die Vollversammlung des Stadtrats muss allerdings noch zustimmen.

Weichen gestellt

„Durch diese Entscheidung zeigt die Fraktion Stärke und stellt die Weichen für die Zukunft“, hieß es nach der Fraktionssitzung in einer Pressemitteilung. Josef Schmid hatte bei der bayerischen Landtagswahl 2018 das Direktmandat im Stimmkreis Pasing errungen und ist nun Mitglied der CSU-Landtagsfraktion. Für seine bisherigen Ämter als 2. Münchner Bürgermeister, Wirtschaftsreferent und Wiesn-Chef wurden nun Nachfolger gesucht – und gefunden.

Durch diese Entscheidung zeigt die Fraktion Stärke und stellt die Weichen für die Zukunft.

CSU München

„Ich möchte mich bei der Fraktion für das in mich gesetzte Vertrauen bedanken! Die Geschlossenheit der Fraktion ist ein klares Zeichen und stärkt für künftige Aufgaben“, sagte Fraktionsvorsitzender Manuel Pretzl zu seiner Wahl. „Josef Schmid hat einen hervorragenden Job als 2. Bürgermeister gemacht, diese Arbeit möchte ich nun fortführen. Ich blicke stolz auf unsere Erfolge in den letzten Jahren zurück und würde mich freuen, künftig noch mehr Verantwortung für unsere Stadt übernehmen zu können.“

Baumgärtner als Wirtschaftsreferent und Wiesn-Chef

Nachfolger von Schmid als Chef des Referats für Arbeit und Wirtschaft wird Clemens Baumgärtner (CSU), der derzeit den Bezirksausschuss Untergiesing leitet. Durch den Posten als Wirtschaftsreferent ist Baumgärtner (Foto) auch gleichzeitig neuer Wiesn-Chef. Mit dem ebenfalls einstimmig beschlossenen Votum für Baumgärtner als neuen Wirtschaftsreferenten hat die CSU-Fraktion laut Pretzl „eine ausgezeichnete Wahl“ getroffen. „Ich freue mich über das Vertrauen“, sagte der 42-Jährige Baumgärtner dem Münchner Merkur. „Und ich würde mich auch über das Vertrauen der anderen Fraktionen freuen. Ich biete an, mich in jeder einzelnen vorzustellen.“ Der CSU-Politiker ist Wirtschaftsanwalt, verheiratet und hat zwei Kinder, gehört seit 1996 dem Bezirksausschuss an, dessen Vorsitzender er seit 2012 ist.

Kristina Frank als OB-Kandidatin?

Pretzl, seit 2002 Mitglied im Stadtrat, soll bereits bei der nächsten Stadtratsvollversammlung am 27. November zum neuen 2. Bürgermeister gewählt werden. Seine Wahl gilt als sicher, da CSU und SPD die Stimmenmehrheit im Rathaus haben, auch wenn es eine grüne Gegenkandidatin geben wird. Ob in dieser Versammlung auch Baumgärtner schon gewählt wird, steht nach CSU-Angaben derzeit noch nicht fest.

Auch die Münchner OB-Kandidatin der CSU für die Kommunalwahl 2020 steht nun mehr oder weniger fest. In den Medien gab es schon länger Spekulationen, dass die Kommunalreferentin Kristina Frank die CSU-OB-Kandidatin werden soll, die 2020 gegen OB Dieter Reiter (SPD) antreten wird. Nun haben das auch die CSU-Kreisvorsitzenden offiziell vorgeschlagen: Die gebürtige Münchnerin Frank, Stadträtin seit 2014 und zuvor Staatsanwältin und Richterin in München, ist verheiratet und hat einen Sohn. Sie soll für die CSU das Rathaus erobern.