Ausnahme-Biathletin Laura Dahlmeier aus Garmisch-Partenkirchen. (Bild: Picture alliance)
Jahresrückblick

Das war 2017 – Rückblick 1

Jubiläen, Katastrophen, erfolgreiche Sportler und Gerichtsurteile - was hat die Menschen in Bayern in diesem Jahr bewegt? Der BAYERNKURIER gibt einen Jahresrückblick in vier Teilen. Lesen Sie hier, was in den ersten drei Monaten im Freistaat geschah.

Januar

12. Januar: BMW feiert mit Ministerpräsident Horst Seehofer im niederbayerischen Dingolfing den 50. Geburtstag seines größten Werks in Europa. 22.000 Mitarbeiter bauen hier jährlich 360.000 Autos.

18. Januar: In der Regensburger Affäre um Spenden von Bauunternehmern sind Oberbürgermeister Joachim Wolbergs (SPD) und zwei weitere Beschuldigte verhaftet worden. Wolbergs wird Bestechlichkeit vorgeworfen. Lesen Sie hier mehr dazu: Entscheidung über Wolbergs.

20. Januar: Donald Trump tritt als 45. Präsident der Vereinigten Staaten sein Amt an.

29. Januar: Ein Vater findet seine zwei Kinder und vier Freunde tot in einer Gartenlaube in Arnstein (Landkreis Main-Spessart). Sie hatten dort in der Nacht gefeiert. Der Vater hatte für sie einen Stromgenerator aufgestellt, der nicht für Innenräume zugelassen war. Die sechs Jugendlichen starben an einer Kohlenmonoxidvergiftung. Der Vater wird im Oktober zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

31. Januar: Die wirtschaftlich angeschlagene Modehauskette Wöhrl bleibt doch in Familienhand: Neuer Eigentümer wird der Sohn des Unternehmers Hans Rudolf Wöhrl, Christian Greiner.

Februar

7. Februar: Unter bayerischer Federführung werden in mehreren Bundesländern Objekte sogenannter Reichsbürger durchsucht. Die Razzien richteten sich gegen 16 Beschuldigte, die zur Führungsstruktur des selbst ernannten „Bundesstaats Bayern“ zählen sollen. Lesen Sie hier mehr dazu: Gefährliche Sektierer.

7. Februar: Bayern Münchens Kapitän Philipp Lahm kündigt das Ende seiner Karriere nach der Fußball-Saison 2016/17 an. Auch stehe er danach nicht für den Posten des Sportdirektors beim deutschen Rekordmeister zur Verfügung.

19. Februar: Laura Dahlmeier aus Garmisch-Partenkirchen gewinnt bei der Biathlon-WM auch den Massenstart. Sie holt in sechs Rennen fünf Goldmedaillen, das gelang noch niemandem. Dahlmeier ist zudem Botschafterin für die bairische Sprache: Bairisch mit der Weltmeisterin.

22. Februar: Der Bildhauer Fritz Koenig stirbt in Altdorf bei Landshut im Alter von 92 Jahren. Er galt als einer der bedeutendsten deutschen Bildhauer der Nachkriegszeit. Die Statuen des gebürtigen Würzburgers sind weltweit zu bewundern, etwa im Park von Schloss Bellevue in Berlin.

22. Februar: Das vor mehr als zwei Jahren gestohlene und in Norwegen wiedergefundene Tor der KZ-Gedenkstätte in Dachau kehrt an seinen Ursprungsort zurück. Es wird in die Dauerausstellung der Gedenkstätte übernommen.

März

3. März: Johannes Rydzek holt bei der nordischen Ski-WM in Finnland sein viertes Gold. Der Oberstdorfer avanciert zum erfolgreichsten Kombinierer überhaupt. Insgesamt gibt es sechsmal Gold, dreimal Silber und zweimal Bronze.

7. März: Das Landgericht Würzburg entscheidet, dass Facebook in seinem Netzwerk weiterhin nicht von sich aus aktiv nach rechtswidrigen Inhalten suchen und sie löschen muss. Ein syrischer Flüchtling, dessen Selfie mit Bundeskanzlerin Angela Merkel für Hasskommentare und falsche Anschuldigungen missbraucht wurde, unterliegt mit seinem Antrag auf eine einstweilige Verfügung.

8. März: Die Ermittler im Fall Peggy geben bekannt, dass der vermeintliche Zusammenhang zum mutmaßlichen NSU-Mitglied Uwe Böhnhardt auf einer Verunreinigung des Spurenmaterials beruht.

20. März: Nach jahrelangen Verzögerungen wird der größte deutsche Schadenfall in der globalen Finanzkrise 2008/2009 vor einem Strafgericht verhandelt. In München beginnt der Prozess gegen Georg Funke, den früheren Chef der Immobilienbank HRE, sowie gegen den damaligen HRE-Finanzvorstand Markus Fell.

dpa/AS