Eine große Mehrheit der Bayern ist mit der Arbeit von Ministerpräsident Horst Seehofer zufrieden. (Foto: CSU)
Umfrage

CSU weiter mit absoluter Mehrheit

Eine neue Meinungsumfrage bestätigt den Kurs der CSU. Auch nach dem jüngsten Ergebnis könnte die CSU in Bayern alleine regieren. Besonders zufrieden sind die Menschen im Freistaat mit der Arbeit von Ministerpräsident Horst Seehofer und der bayerischen Staatsregierung.

Die CSU behauptet in Bayern ihre absolute Mehrheit. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts GMS im Auftrag von Sat.1 Bayern. Demnach würden sich 47 Prozent der Wähler im Freistaat für die CSU entscheiden. Die SPD käme auf 17 Prozent, die Grünen auf 11 Prozent und die Freien Wähler auf 6 Prozent. Die AfD würde 7 Prozent der Stimmen erhalten, die FDP 5 Prozent.

Das GMS-Ergebnis bestätigt erneut die stabile absolute Mehrheit für die CSU. Eine Umfrage des Instituts INSA im Juni hatte 47,5 Prozent für die CSU ergeben. „Nach den Ergebnissen der GMS und auch anderer Institute kann die CSU ihre absolute Mandatsmehrheit in Bayern auch während der Flüchtlingskrise weiter behaupten.“, kommentiert Helmut Jung vom Meinungsforschungsinstitut GMS die neue Erhebung.

Während die CSU mit guten Konzepten hart für eine erfolgreiche Zukunft arbeitet, sind die anderen Parteien inhaltlich planlos und zerstritten.

Andreas Scheuer

CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer zeigte sich erfreut über das Ergebnis: „Die Bürger bestätigen den Kurs der CSU. Nach einem ereignisreichen politischen Jahr behauptet die CSU die absolute Mehrheit in Bayern. Es kann keine Regierung gegen die CSU gebildet werden. Während die CSU mit guten Konzepten hart für eine erfolgreiche Zukunft arbeitet, sind die anderen Parteien inhaltlich planlos und zerstritten.“

Die breite Unterstützung für die CSU zeigt sich auch in der Zustimmung zur Arbeit der Staatsregierung und von Ministerpräsident Horst Seehofer: Auf die Frage: „Sagen Sie mir jetzt, wie zufrieden Sie mit der Arbeit der Bayerischen Staatsregierung sind“ erklärten sich 58 Prozent für zufrieden. Positiv bewertet eine große Mehrheit auch die Arbeit von Ministerpräsident Horst Seehofer: 66 Prozent sind zufrieden. Von den CSU-Anhängern sind 88 Prozent zufrieden, selbst unter den Wählern der SPD sind es noch 36 Prozent.

Schlechte Werte für die Bundesregierung

Auf deutlich weniger Zustimmung stößt die Bundesregierung: Mit ihrer Arbeit sind nur 48 Prozent zufrieden, genauso viele Menschen, 48 Prozent, sind unzufrieden. Noch schlechter sieht es bei der Bewertung der Arbeit von Bundeskanzlerin Angela Merkel aus: Nur 46 Prozent äußerten sich zufrieden mit ihrer Arbeit, 49 Prozent sind damit unzufrieden.