Bayern Polizei erhält mehr Personal. (Bild: Imago/Michael Westermann)
Sicherheit

Herrmann verstärkt die Polizei

Bayerns Innenminister Herrmann kündigt zusätzliche Polizeistellen für den Freistaat an. Neben der vollen Kompensation von Beamten, die in den Ruhestand gehen, wird die Anzahl der bayerischen Polizisten noch weiter verstärkt. Für die Polizeibeamten im Freistaat spricht der Minister von einer "echten Entlastung".

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat angekündigt, die Bayerische Polizei im Jahresverlauf 2016 um weitere 580 neu ausgebildete Beamte verstärken zu wollen. Dabei handelt es sich dem CSU-Politiker zufolge um Polizisten, die zum 1. September und 1. November nach ihrer erfolgreichen Ausbildung an die Dienststellen abgegeben werden.

„Die neu ausgebildeten Kolleginnen und Kollegen verteilen wir auf Grundlage des aktuell gemeldeten Personalbedarfs aller Verbände der Bayerischen Polizei“, kündigte Herrmann an. „Wir können alle uns gemeldeten gesetzlichen und vorzeitigen Ruhestände ersetzen.“ Nach derzeitigem Stand rechnet Herrmann mit knapp 530 Ruhestandsabgängen. „Damit stehen uns bayernweit 54 Beamte mehr für die Polizeiarbeit zur Verfügung“, stellte der Minister fest. Für die Polizei im Freistaat sei diese Entwicklung „eine echte Entlastung“, so Herrmann.

Gerade in den vergangenen Monaten war die Debatte um die personelle Aufstellung der Landespolizei wieder hochgekocht. Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) etwa hatte aufgrund neuer Herausforderungen für die Beamten – nicht zuletzt auch durch die Flüchtlingskrise – schon vor Monaten einen deutlichen Anstieg der Einstellungszahlen gefordert.

Personalstand so hoch wie nie

Die Bayerische Polizei hat allerdings schon heute so viel Personal wie nie zuvor. Zusammen mit den im Dezember 2015 beschlossenen 925 zusätzlichen Stellen sind das 2016 insgesamt 41.370 Beamte im Dienste der Landespolizei. In den letzten zehn Jahren bedeutet dies einen Anstieg um rund zehn Prozent. „Diese Stärkung der Polizei ist deutschlandweit absolut einmalig“, fasste Joachim Herrmann zusammen und kündigte an, sich bei den Verhandlungen für den Doppelhaushalt 2017/2018 für weitere zusätzliche Polizeistellen einzusetzen.