Die Erklärvideos stellt das Justizministerium auch für den Upload auf dem Smartphone bereit. (Bild: imago/CommonLens)
Asylpolitik

Der Rechtsstaat in Bildern

Warum sollte ich nicht mit Marihuana handeln und welche Rechte hat die Frau? Einfache Fragen, aber für Flüchtlinge oft unbekanntes Terrain. Mit Erklärfilmen will das Justizministerium Asylbewerbern unsere Grundwerte und Regeln nahe bringen. Die Videoreihe soll neben entsprechendem Unterricht und einer neuen Info-Broschüre die Integration von Flüchtlingen erleichtern.

Damit sich Asylbewerber in Bayern schneller zurecht finden, setzt das Justizministerium auf Erklärfilme. Durch die dreiminütigen Clips sollen Zuschauer Grundwerte kennenlernen, sie respektieren und sich mit ihnen identifizieren – insbesondere die Werte der Demokratie, der Gleichberechtigung von Mann und Frau, der Toleranz, der Meinungs- und Religionsfreiheit sowie die Grundprinzipien der Rechtsordnung wie zum Beispiel die Unabhängigkeit unserer Justiz.

Wer zu uns nach Deutschland kommt, hat Anspruch auf den Schutz des Rechtsstaates und gleichzeitig die Verpflichtung, unsere Regeln zu achten. Dabei ist es ganz wichtig, dass Menschen, die länger hier leben, unsere Regeln kennen und respektieren.

Winfried Bausback, Justizminister

Die Videoreihe ist Teil des Gesamtkonzepts aus Rechtsbildungsunterricht, Erklärfilmen und einer Broschüre mit Hilfestellungen zur deutschen Rechtsordnung. Sie soll aber erst in Kürze erscheinen. Die Erklärfilme sind schon jetzt online. Die Clips zum deutschen Straf-, Familien- und Zivilrecht können auf dem Youtube-Kanal der Bayerischen Staatskanzlei und der Internetseite des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz angeschaut werden. Damit sie auch auf dem Smartphone laufen und mehr Menschen erreichen, sind sie in niedriger Auflösung und mehreren Sprachen verfügbar.

Worum geht’s?

Die Themen orientieren sich an alltäglichen Fragen, wie zum Beispiel: Was ist erlaubt? An wen kann ich mich in bestimmten Situationen wenden? Der Film „Diebstahl, Betrug, Körperverletzung. Wie funktioniert das deutsche Strafrecht?“ vermittelt die Bedeutung des Strafrechts für das Zusammenleben und die Sicherheit der Menschen in Deutschland. „In Deutschland leben heißt: Gleichberechtigung von Mann und Frau“ – unter diesem Titel werden rechtliche Leitlinien des Zusammenlebens in Deutschland dargestellt. Zentrale Rolle spielen die Gleichberechtigung von Männern und Frauen, der Gewaltschutz in einer Partnerschaft und die Rechte der Frau in der Ehe und bei der Kindererziehung. Der Film „Verträge schließen – einhalten – kündigen. So funktioniert das deutsche Zivilrecht“ erklärt unter anderem, was Vertragsfreiheit bedeutet und welche Rechte aber auch Pflichten bei einem Vertragsschluss entstehen.