Bayerische Tourismusregionen - hier das Altmühltal und die Befreiungshalle bei Kelheim - boomen. (Bild: Archiv)
Halbjahresbilanz

Bayern ist Deutschlands Tourismusmotor

Auch im ersten Halbjahr 2015 steigen die Übernachtungszahlen im gesamten Freistaat. Dabei stellt Wirtschaftsministerin Ilse Aigner fest: "Bayern steht vor einem anhaltenden Tourismusboom." Übernachtungs- und Besucherzahlen erreichen im Freistaat immer neue Höchstzahlen - und in diesem Sommer spielt der weiß-blaue Himmel offenbar auch noch mit.

„Bayern steht vor einem anhaltenden Tourismusboom“, freute sich Bayerns Wirtschafts- und Tourismusministerin Ilse Aigner bei der Vorstellung der Halbjahresbilanz des bayerischen Fremdenverkehrs.

Den Schwung aus dem Rekordjahr 2014 habe das Land „voll mitnehmen“ können und erneut Zuwächse erzielt. Bei den Gästeankünften konnte ein Wachstum von 4,8 Prozent und bei den Gästeübernachtungen von 3,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verbucht werden. Insgesamt wurden im ersten Halbjahr knapp 38 Millionen Übernachtungen verzeichnet.

Ilse Aigner sieht den Grund für den Tourismusboom in der hervorragenden Ausgangssituation Bayerns: „Bayern bietet eine breite Angebotsvielfalt, attraktive Destinationen und Tourismusbetriebe, die für Qualität stehen.“ Das gute Wetter in den besucherstärksten Sommermonaten des Jahres von Anfang Juli bis September mit viel Sonnenschein werde noch einmal für einen besonderen Schub sorgen, hofft die Ministerin.

Gäste aus dem In- und Ausland

Die Zuwachsraten bei den Gästen aus dem Inland und aus dem Ausland sind nahezu gleich hoch. Die Gästeankünfte der Inländer legten um 4,7 Prozent zu, die Ankünfte ausländischer Gäste um 5,4 Prozent.

Weiterhin im Aufwind liegt der Städtetourismus vor allem in den großen Metropolen: Mit einem Plus von 3,7 Prozent bei den Übernachtungen konnten sie Zuwächse über dem Landesdurchschnitt verzeichnen.