Die deutsche Wirtschaft wächst schneller als erwartet: Zu diesem Schluss kommt eine neue Prognose der Bundesbank. (Bild: Archiv)
Halbjahresprognose

Bundesbank sieht deutsche Wirtschaft im Aufwind

In ihrer neuen Prognose sieht die Bundesbank die deutsche Wirtschaft robuster als bislang erwartet. Der bessere Arbeitsmarkt, der schwache Euro und das generelle wirtschaftliche Weltklima sorgen der Vorhersage zufolge für ein größeres Wachstum. Einer der größten Motoren der deutschen Wirtschaft ist und bleibt der Export.

Die Bundesbank traut der deutschen Wirtschaft 2015 und 2016 ein kräftiges Wachstum zu. Getrieben von der Kauflust der Verbraucher und dem schwachen Euro, der deutsche Exporte auf den Weltmärkten günstiger macht, werde das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in diesem Jahr um 1,7 Prozent und im kommenden Jahr um 1,8 Prozent steigen, sagt die Bundesbank in ihrer am Freitag veröffentlichten halbjährlichen Prognose voraus.

Damit könnte die deutsche Wirtschaft deutlich stärker wachsen als in der jüngeren Vergangenheit angenommen: Im Dezember 2014 hatten die Experten nur mit einem Plus von 1,0 Prozent für 2015 und von 1,6 Prozent im Jahr 2016 gerechnet. „Die Binnenwirtschaft profitiert dabei von der guten Arbeitsmarktlage und den kräftigen Einkommenszuwächsen“, sagte Bundesbankpräsident Jens Weidmann.