Die Windparks im Havelland. Foto: SWM
Energiepreise-Index

Energiepreise in Bayern steigen wieder

Nach einem Rückgang in den vergangenen zwölf Monaten steigen die Energiepreise in Bayern wieder an. Das zeigt der vbw-Energiepreisindex, der jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Die Energiepreise in Bayern ziehen nach einem kräftigen Rückgang in den vergangenen zwölf Monaten wieder leicht an. Das geht aus einem neuen Energiepreisindex der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft hervor. Im März gab es demnach eine Verteuerung um 0,3 Prozent, doch lag der Index mit 99,8 Punkten immer noch 17 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Das liegt hauptsächlich am Preisverfall für sogenannte „Primärenergie“ auf den Weltmärkten – also Erdöl und -gas sowie Stein- und Braunkohle.

Die vbw hat ihren neuen Energiepreisindex bis zum Jahr 2000 zurückberechnet. Demnach sind die Energiepreise in Bayern seit 2012 bei leichten Schwankungen mehr oder minder kontinuierlich zurückgegangen. Eine Ausnahme bilden die Stromkosten: Diese stiegen von 2009 bis Ende 2013 fast kontinuierlich an und verharren seitdem auf hohem Niveau. Mit dem Energiepreisindex will die Vereinigung auf die wachsende Bedeutung der Strom- und Energiepreisentwicklung für die Industrie reagieren. Der neue Index biete den Unternehmen eine Übersicht.