Wirtschaftsministerin Ilse Aigner freut sich über Bayerns wirtschaftliche Entwicklung. (Foto: StMWi)
Wirtschaftswachstum

„Bayern ist das reichste aller Flächenländer“

Die jüngsten Zahlen zum Wirtschaftswachstum zeigen: Der Freistaat ist weiterhin auf einem sehr guten Weg. Wirtschaftsministerin Aigner lobt die gute wirtschaftliche Entwicklung in schwierigen Zeiten. Besonders erfreulich ist die Lage der Landkreise und kreisfreien Städte in Bayern: Knapp 40 Prozent von ihnen verzeichneten 2015 praktisch Vollbeschäftigung.

Erfreuliche Zahlen zum Wirtschaftswachstum in Bayern. Die reale Wirtschaftsleistung in Bayern ist jüngsten Zahlen zufolge im letzten Jahr um 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen. Im Bundesdurchschnitt lag der Anstieg bei 1,7 Prozent. Daher ist Bayern ist „einmal mehr deutlich über dem Bundesdurchschnitt und im Spitzenfeld der Flächenländer gelandet“, wie Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) in einer Reaktion feststellte. Das Wachstum des bayerischen Bruttoinlandsprodukts hat im Gesamtjahr 2015 die 2-Prozent-Marke überschritten. Damit hätten die Zahlen sogar die Prognose von zwei Prozent leicht übertroffen.“ Spitzenreiter in dem Rankung ist übrigens Baden-Württemberg mit einem BIP-Zuwachs von 3,1 Prozent.

In einer Rangliste der Bundesländer lag Bayern gemeinsam mit Niedersachsen hinter Baden-Württemberg (+3,1 Prozent), Berlin (+3,0 Prozent), Brandenburg (+2,7 Prozent), Bremen (+2,7 Prozent) und dem Saarland (+2,4 Prozent) auf dem sechsten Platz.

 

Bayern im langfristigen Vergleich weiter an der Spitze

Aigner legt bei der Analyse der neuen Zahlen vor allem Wert auf die langfristige Wirtschaftsentwicklung: „In der längerfristigen Betrachtung liegt Bayern weiterhin deutlich an der Spitze aller Bundesländer“. Seit 2010 wuchs die Wirtschaft in Bayern um 12,3 Prozent und damit stärker als in Baden-Württemberg mit 10,4 Prozent. Diese Robustheit der bayerischen Wirtschaft sei ein wichtiges Signal für Verlässlichkeit und Kontinuität. „Gerade in unseren turbulenten Zeiten können die Menschen im Land das besonders gut gebrauchen. Dank der dauerhaften wirtschaftlichen Stärke und Dynamik sind wir gemessen am BIP pro Kopf zudem das reichste aller Flächenländer in Deutschland“, so die Ministerin.

Der wirtschaftliche Erfolg kommt durch das hohe Beschäftigungsniveau bei den Menschen in unserem Land an.

Ilse Aigner

Erfreulich sind laut Aigner auch die Zahlen vom Arbeitsmarkt. „Wir hatten 2015 mit 3,6 Prozent erneut die niedrigste Arbeitslosigkeit aller Bundesländer. 40 Prozent unserer Kreise und kreisfreien Städte konnten faktisch Vollbeschäftigung vermelden. Der wirtschaftliche Erfolg kommt durch das hohe Beschäftigungsniveau bei den Menschen in unserem Land an.“

Aigner sagte außerdem, Bayern könne in allen Landesteilen einen positiven Trend bei Wirtschaftskraft und Arbeitsplätzen beobachten. Dazu trage auch die Strukturpolitik der Staatsregierung bei.