Ludwig Spaenle ist alter und neuer Bezirksvorsitzender der CSU München. (Foto: BK/Wolf Heider-Sawall)
Ludwig Spaenle

Die prägende Kraft Münchens

Ludwig Spaenle bleibt Vorsitzender der Münchner CSU. Auf dem Bezirksparteitag in der Landeshauptstadt stimmten am Dienstag 89,5 Prozent der Delegierten für ihn. Oberbürgermeister-Kandidatin Kristina Frank wurde neue Stellvertreterin.

Der frühere Kultusminister Ludwig Spaenle bleibt auch nach seinem verpassten Wiedereinzug in den bayerischen Landtag 2018 Chef der Münchner CSU. Auf dem Bezirksparteitag in der Landeshauptstadt im Hofbräukeller am Wiener Platz stimmten am Dienstag 89,5 Prozent der Delegierten für den 58-Jährigen.

CSU München zeigt Geschlossenheit

Ludwig Spaenle führt die Münchner CSU seit 2011. Seit Mai 2018 ist er zudem Antisemitismusbeauftragter der Bayerischen Staatsregierung. Er ist seit 1977 Mitglied in der CSU. Seit 26 Jahren ist er ununterbrochen Mitglied des Bezirksvorstandes. Nach zehn Jahren im Amt des Kultusministers schied der Münchner im März 2018 aus dem Kabinett aus.

Wir sind die prägende Kraft Münchens!

Ludwig Spaenle

Kristina Frank rückt auf

OB-Kandidatin Kristina Frank wurde mit 83,3 Prozent zur neuen Stellvertreterin gewählt. Friederike Steinberger trat nicht mehr an. „Mit Kristina Franks Wahl machen wir deutlich, dass sie auch innerhalb der CSU zu den absoluten Führungspersönlichkeiten gehört“, freute sich Justizminister Georg Eisenreich, ebenfalls mit 92,3 Prozent wiedergewählter Stellvertreter.

Die CSU brennt für diese Stadt. Ich brenne für dieses München.

Ludwig Spaenle

Weitere Stellvertreter sind Stadträtin Evelyne Menges (84,6 Prozent) und der Landtagsabgeordnete und ehemalige OB-Kandidat Josef Schmid (77 Prozent). Schmid betonte, dass die CSU auch nach dem Abgang des Sozialpolitikers und Stadtrates Marian Offman, der vor ein paar Tagen aus Protest gegen seine Nichtberücksichtigung bei der nächsten Stadtratswahl zur SPD gewechselt ist, keinen Rechtskurs wolle: „Meine Wahl ist ein Zeichen, dass wir weiter die liberale Großstadt-Partei sind.“

Hans Hammer und Prof. Dr. med. Hans Theiss wurden wieder zu Schatzmeistern gewählt.

Kämpferischer Spaenle

Spaenle sagte mit Blick auf die Kommunalwahl am 15. März 2020, bei der Kristina Frank Amtsinhaber Dieter Reiter (SPD) ablösen soll: „Wir sind die prägende Kraft Münchens, machen ein Angebot für die politische Mitte dieser Stadt. Die Sozialdemokratie ist müde. Es ist an der Zeit, dass wir die Sozialdemokratie auf dem Weg in die Erholung begleiten.“ Auch die Grünen wurden von Spaenle nicht geschont: „Die Grünen sind nichts anderes als die Partei der Besserverdiener, die Partei der Schönen und Reichen, wir müssen die Grünen stellen.“ Der alte und neue CSU-Bezirkschef zeigte sich kämpferisch: „Die CSU brennt für diese Stadt. Ich brenne für dieses München.“

München hat eine Zukunft verdient und das bist du.

Markus Söder, zur OB-Kandidatin Kristina Frank

Zu Gast war Ministerpräsident Markus Söder, der die OB-Kandidatin lobte: „Liebe Kristina, du machst nicht nur eine tolle Figur, sondern auch großartige Arbeit.“ Die anstehende Kommunalwahl sei angesichts der Schwäche der SPD eine große Chance. „Es ist völlig offen, wie diese Wahl ausgeht. Mit ein bisschen Glück, wenn man die erste Hürde in die Stichwahl schafft, ist alles möglich.“ An Frank gewandt sagte Söder: „München hat eine Zukunft verdient und das bist du.“