Treffen sich am Sonntag von Angesicht zu Angesicht beim TV-Duell: Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihr Herausforderer Martin Schulz (SPD). (Foto: Imago/Hermann J. Knippertz)
TV-Duell

Politik und Party

Die heiße Phase des Bundestagswahlkampfes beginnt. Am Sonntag trifft Kanzlerin Angela Merkel (CDU) im großen TV-Duell auf ihren Herausforderer Martin Schulz (SPD). Bei der CSU-Landesleitung ist die Vorfreude groß: Sie feiert eine Twitter-Party.

Es ist mehr als nur ein Fernseh-Event. Das TV-Duell, in dem Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihr Herausforderer Martin Schulz (SPD) sich am kommenden Sonntag den Fragen der Journalisten stellen, ist wichtig.

Höhere Quote als 2013 erwartet

Das belegt der aktuelle stern-RTL-Wahltrend. 48 Prozent der 61,5 Millionen Wahlberechtigten in Deutschland wollen sich das Duell demnach ansehen. Das sind freilich bislang nur Absichtserklärungen – trotzdem dürfte die Quote wohl höher liegen als noch vor vier Jahren, als Merkel gegen ihren Herausforderer Peer Steinbrück (SPD) ins Duell ging. 2013 hatten rund 18 Millionen Zuschauer die Sendung verfolgt.

Duell beeinflusst Entscheidung

Von den Wahlberechtigten, die laut der Umfrage am Sonntag das Duell sehen wollen, geben 22 Prozent an, dass der Ausgang der Debatte ihre Wahl beeinflussen wird. Hochgerechnet sind das immerhin 11 Prozent aller Wahlberechtigten. Die Umfragen bleiben bislang stabil: Die Union hält nach wie vor 38 Prozent, die SPD 24 Prozent. Linke und AfD liegen mit 9 Prozent gleichauf. Die FDP behauptet ihre 8 Prozent, die Grünen verharren bei 7 Prozent.

Schwarz-Gelb im Umfragehoch

Als künftige Regierungskoalition steht eine Fortführung der Großen Koalition bei den Bürgern weiterhin hoch im Kurs. 44 Prozent der Befragten fänden eine Koalition aus Union und SPD eine gute bzw. sehr gute Zusammensetzung für eine zukünftige Regierung, berichtet die ARD in ihrem neusten Deutschlandtrend. Das sind allerdings sieben Punkte weniger als im April, als die Frage zuletzt gestellt wurde. Zulegen konnte in der Gunst der Bürger dagegen ein schwarz-gelbes Regierungsbündnis. 43 Prozent der Befragten fänden eine Koalition aus Union und FDP sehr gut oder gut. Das sind sieben Punkte mehr als im April. Eine Koalition von Union und Grünen würde von 32 Prozent der Bürger begrüßt. Dieses Bündnis findet im Vergleich zu April 5 Punkte weniger Zustimmung.

Weitere interessante Werte aus dem aktuellen ARD-Deutschlandtrend:

– Wenn man den Bundeskanzler bzw. die Bundeskanzlerin direkt wählen könnte, würden sich 49 Prozent der Befragten für Angela Merkel entscheiden. Das sind drei Punkte weniger als Mitte August als im DeutschlandTrend die Frage zuletzt gestellt wurde.

– Für Martin Schulz (SPD) würden sich in der Direktwahlfrage aktuell 26 Prozent entscheiden. Das sind vier Punkte weniger als Mitte August. 18 Prozent würden sich für keinen der beiden entscheiden (+4 Punkte).

– Bei der Frage, wer beim Fernsehduell am Sonntag voraussichtlich gewinnen wird, positionieren sich die Bürger relativ klar. 64 Prozent sind der Meinung, dass Angela Merkel besser abschneiden wird. 17 Prozent glauben, dass Martin Schulz besser abschneiden wird.

CSU-Landesleitung plant Party

In München wird das TV-Duell derweil mit Spannung erwartet. Die CSU-Landesleitung gibt eine Twitter-Party ab 18 Uhr. Von dort können die Gäste fleißig in den sozialen Netzwerken ihre Meinung zum Duell kundtun.

Hier läuft’s

ARD, ZDF, RTL und Sat1 übertragen das Duell am Sonntag um 20.15 Uhr. Es moderieren Maybrit Illner mit Peter Kloeppel sowie Claus Strunz mit Sandra Maischberger.