Der neue CSU-Fraktionsvorstand im Münchner Stadtrat: (v.l.): Hans Podiuk, Evelyne Menges, Manuel Pretzl, Josef Schmid, Kristina Frank und Michael Kuffer. (Bild: CSU München)
CSU München

Neue Fraktionsspitze

Manuel Pretzl ist neuer Vorsitzender der CSU-Fraktion im Münchner Stadtrat. Er folgt auf Hans Podiuk, der zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. Der neue Vorstand verkörpere die gesamte Bandbreite der CSU in der Landeshauptstadt, so Münchens Zweiter Bürgermeister Josef Schmid.

Der bisherige Vize-Vorsitzende der CSU-Stadtratsfraktion in München, Manuel Pretzl, ist neuer Fraktionschef. Der 41-Jährige wurde bei der Neuwahl des gesamten Fraktionsvorstands mit großer Mehrheit zum Nachfolger von Hans Podiuk gewählt, der im Alter von 70 Jahren sein Amt zur Verfügung gestellt hatte. Evelyne Menges, Michael Kutter und Kristina Frank wurden zu Pretzls Stellvertretern gewählt. Den neuen Fraktionsvorstand komplettieren Marian Offman, Richard Quaas, Beatrix Burkhardt und Hans Theiss.

Fraktion ernennt Podiuk zum Ehrenvorsitzenden

Hans Podiuk hingegen wurde von der Fraktion zu ihrem neuen Ehrenvorsitzenden ernannt. Pretzl dankte Podiuk für dessen Arbeit als Fraktionschef, mit der er die Stadträte „in einer ganz wichtigen Übergangsphase mit viel Umsicht“ geführt habe. Bürgermeister Josef Schmid freute sich darüber, dass Hans Podiuk der neuen Fraktionsspitze „weiterhin mit seiner großen Erfahrung ratgebend zur Seite stehen“ werde.

Podiuk: Pretzl „absoluter Politikprofi“

Neuer Fraktionschef ist jetzt also Manuel Pretzl. Der Diplom-Kaufmann ist Direktor des Deutschen Jagd- und Fischereimuseums und seit 2002 Mitglied im Stadtrat. Mit Pretzl habe die Fraktion „einen absoluten Politikprofi an der Spitze“, stellte Hans Podiuk fest. Pretzl sei ein Politiker, „der sich mit allen Münchner Themen auskennt“. Josef Schmid sieht in Pretzl einen Repräsentanten dessen, was die CSU München verkörpere. „Manuel Pretzl steht sowohl für die liberale aus auch für die wertkonservative Seite der CSU München“, sagte der Bürgermeister. „Er verkörpert die gesamte Bandbreite unserer Partei.“

Der offizielle Stabwechsel von Podiuk zu Pretzl soll laut Stadtratsfraktion am 1. Januar vollzogen werden.