Der Chef der Senioren Union und Sprecher des Gesprächskreises „Christsoziale Katholiken“ (CSK), Thomas Goppel. (Foto: CSU)
SEN-Landesversammlung

Die ältere Generation als Bereicherung

Bei ihrer Landesversammlung legt die Senioren Union ihre Leitlinien für die kommenden Monate fest. Eine zentrale Rolle wird dabei auch die Rolle sein, die die ältere Generation heutzutage in der Gesellschaft spielt.

Würzburg ist in diesem Jahr Gastgeber für die Landesversammlung der CSU-Senioren Union (SEN). Dabei will sich der SEN-Vorstand um ihren Landesvorsitzenden Thomas Goppel mit den Mitgliedern über die politischen Zielsetzungen der Organisation für die kommenden Monate abstimmen.

Generationengerechtigkeit als Hauptthema

Einen zentralen Punkt nimmt dabei die Frage der Generationengerechtigkeit ein: Dazu wird Landtagspräsidentin Barbara Stamm eine Impulsrede unter dem Motto „Ältere Menschen in Deutschland – Last oder Segen?“ halten. Die Senioren Union hat sich schon in den vergangenen Monaten immer wieder mit dem Thema auseinandergesetzt. Unter anderem hatte SEN-Chef Goppel in einem Interview mit JU-Chef Hans Reichhart – dessen Verband am gleichen Wochenende seine Landesversammlung abhält – über das Verhältnis von Jung und Alt gesprochen.

Zusätzlich zu diesem Thema bereitet die SEN zahlreiche Anträge zum Parteitag der CSU am 4. und 5. November vor, bevor der Kabarettist Wolfgang Krebs auftreten und die verschiedenen Bayerischen Ministerpräsidenten zum Besten geben wird.