Ein Prost auf uns! Der Abschlussjahrgang der Freisinger Brau-Studenten 2015. Bild: M. Moerch/ Studienfakultät Brau- und Lebensmitteltechnologie, TU München.
150 Jahre Brauen

Eine beispiellose Erfolgsgeschichte

150 Jahre besteht die Studienfakultät Brau- und Lebensmitteltechnologie der TU München schon. Als „beispiellose Erfolgsgeschichte“ bezeichnete Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler in Weihenstephan jetzt ihre Entwicklung. Es gebe ein Studienangebot, dass weit über die Grenzen Bayerns hinaus Interesse wecke.

„Vom ersten Brauer-Cursus im Jahr 1865 bis heute hat sich die Fakultät mit ihren verschiedenen Studienangeboten zu einer der weltweit größten Einrichtungen ihrer Art entwickelt“, betonte Sibler beim Festakt zum 150-jährigen Bestehen der Fakultät. Die Zahl der Brau- und Getränketechnologie-Studierenden in Weihenstephan ist von etwa 200 vor dem Zweiten Weltkrieg auf rund 1.500 im Wintersemester 2014/2015 gestiegen.

„Hier in Weihenstephan hat sich aus der Tradition heraus ein höchst modernes Angebot an Studiengängen entwickelt, das weit über die Grenzen Bayerns hinaus auf großes Interesse bei den jungen Menschen stößt. Fast 30 Prozent der Studierenden des gesamten Wissenschaftszentrums Weihenstephan gehören der Fakultät für Brau- und Lebensmitteltechnologie an. Sie prägen damit das Bild des Standortes mit“, so der Staatssekretär. Der Freistaat unterstütze die erfolgreiche Entwicklung Weihenstephans: „In den vergangenen zehn Jahren haben wir allein für Baumaßnahmen der Technischen Universität München auf dem Weihenstephaner Campus rund 100 Millionen Euro investiert, zum Beispiel in das Internationale Getränkewissenschaftliche Zentrum. Damit konnten wir noch bessere Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studieren und Forschen im Bereich der Lebensmittelwissenschaften schaffen“, erklärte Sibler.

Professor Narziß gefeiert

Einen geschichtlichen Abriss lieferte der 90-jährige Professor Ludwig Narziß ab in seinem mit stehenden Ovationen gefeierten Referat „Vom Brauer Cursus zur Studienfakultät Brau- und Lebensmitteltechnologie“. Der Professor ist der Emeritus des Lehrstuhls für Brau- und Getränketechnologie. Er ist seit 1964 an der TUM tätig, darunter über 25 Jahre als Lehrstuhlleiter für Brau- und Getränketechnologie. Auch emeritiert ist er nahezu täglich am Campus anzutreffen. Professor Narziß ist der wohl angesehenste Brauwissenschaftler weltweit und eine wahre Legende unter den Brauern, der „Großmeister der Brautechnologie“, wie ihn TUM-Präsident Professor Wolfgang A. Herrmann zum Geburtstag heuer nannte. Mit mehr als 600 Publikationen nahm Narziß auf die Weiterentwicklung dieses Bereichs der Lebensmitteltechnologie Einfluß. Forschungsschwerpunkte waren dabei die Bierrohstoffe, die Eigenschaften des Bieres, die biochemischen Vorgänge beim Brauprozess und die Sudhaustechnologie.

Die Studienfakultät der Brau- und Lebensmitteltechnologie bietet derzeit Studienmöglichkeiten in Bioprozesstechnik, Brauwesen, Brauwesen und Getränketechnologie, Pharmazeutische Bioprozesstechnik sowie Technologie und Biotechnologie der Lebensmittel an. Auch Professor Wolfgang A. Herrmann, Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher und Dekanin Professor Angelika Schnieke sprachen Grußworte beim Festakt.