Der Bayerische Landtag in München. (Bild: AS)
Karriere

Frauen an die Macht

Im Vergleich zur gesamten Staatsverwaltung beschäftigt das Landtagsamt überdurchschnittlich viele Frauen in Führungspositionen. Auch für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gibt es für Mitarbeiterinnen individuelle Möglichkeiten.

Frauen fördern, mit Führungsverantwortung betrauen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf optimal gestalten – das hat sich Landtagspräsidentin Barbara Stamm für das Landtagsamt zum Ziel gesetzt. Von den 241 Mitarbeitern des Landtagsamts sind mit 143 Frauen über die Hälfte weiblich. Der überdurchschnittliche Frauenanteil von knapp 60 Prozent spiegelt sich auch in den Führungspositionen wider, im Vergleich zur gesamten Staatsverwaltung keine Selbstverständlichkeit. Der Anteil der Frauen in Führungspositionen beträgt im Landtagsamt 52 Prozent. Von den 23 Führungspositionen sind also 12 mit Frauen besetzt. „In der Landtagsverwaltung wird in Sachen Gleichstellung das gelebt, was an anderer Stelle bislang nur gefordert werden konnte. Nachdem zu Beginn der letzten Wahlperiode keine einzige Führungsposition mit einer Frau besetzt war, haben wir begonnen, kontinuierlich qualifizierte Mitarbeiterinnen zu fördern und aufzubauen. So konnten wir über die Jahre einen Führungskräftenachwuchs gewinnen, der auch für Spitzenpositionen geeignet ist. Ich rufe in dem Zusammenhang bewusst auch alle Frauen selbst dazu auf, qualifizierte Kolleginnen und Mitarbeiterinnen zu fördern und, wo es von der Leistung und Qualifikation her geht, in verantwortliche Positionen nachzuziehen“, sagt Stamm.

In der Landtagsverwaltung wird in Sachen Gleichstellung das gelebt, was an anderer Stelle bislang nur gefordert werden konnte.

Barbara Stamm, Landtagspräsidentin

Der Erfolg der Frauenförderung im Landtagsamt geht Hand in Hand mit den umfangreichen Maßnahmen, die für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf getroffen werden konnten: Vor einem guten Jahr konnte die Eröffnung des Kinderhauses „MiniMaxi“ des Bayerischen Landtags gefeiert werden. Die im Herbst 2009 als Kinderkrippe mit zehn Betreuungsplätzen eröffnete Einrichtung in eigener Trägerschaft erfreute sich von Anfang an großer Beliebtheit und bietet 39 Betreuungsplätze. Erstmals können Kinder bis zum Schuleintritt betreut werden.

Telearbeit statt Kernzeiten

Darüber hinaus wurden weitere Maßnahmen, zum Beispiel Teilzeitmodelle, ein flexibles Jahresarbeitszeitmodell ohne Kernzeiten, individuelle Modelle der Wohn- und Telearbeit oder langfristige Beurlaubungen mit Rückkehrgarantie realisiert.

Seit 2007 wird die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landtagsamts durch das Zertifikat audit berufundfamilie der gemeinnützigen Hertie-Stiftung bestätigt, mittlerweile zum vierten Mal. „Die bayerischen Behörden müssen Vorreiter sein, wenn es um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei den Angestellten und Beamten der Staatsverwaltung geht. Wer die Herausforderungen des demografischen Wandels ernst nimmt, muss dafür sorgen, dass sich Familie und Beruf nicht ausschließen, sondern positiv ergänzen“, fordert die Landtagspräsidentin.

Das Landtagsamt

Das Landtagsamt untersteht der Präsidentin des Bayerischen Landtags unmittelbar und wird vom Direktor des Landtags geleitet. Direkt der Präsidentin zugeordnet sind die Stabsstellen Büro der Präsidentin (BP 1), Grundsatzthemen, Reden, Sonderveranstaltungen (BP 2) sowie Protokoll, Internationale Kontakte, Orden (BP 3). Als „Kontaktstelle“ des Landtags zu Presse, Hörfunk und Fernsehen dient die Pressestelle. Mittels der Medien wird die Öffentlichkeit über die Arbeit der bayerischen Volksvertretung informiert.