Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (re.) begrüßt US-Präsident Barack Obama (li.) am Münchner Flughafen bei dessen Ankunft vor dem G7-Gipfel in Elmau.
G7-Gipfel

Seehofer: „Wir können Gipfel“

Bayerns Ministerpräsident begrüßt als Gastgeber die G7-Staatschefs am Münchner Flughafen und zeigt sich zufrieden mit dem bisherigen Verlauf des Gipfels in Elmau. Er lobt das Sicherheitskonzept rund um den Tagungsort und freut sich über den bislang überwiegend friedlichen Verlauf der Demonstrationen.

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) ist mit dem bisherigen Verlauf des G7-Gipfels vollauf zufrieden. „Ein absoluter Höhepunkt, heut morgen, heut nachmittag, heut abend, passt alles. Das ist bayerische Perfektion“, sagte er am Sonntagabend beim Empfang für mehrere afrikanische Staats- und Regierungschefs in der Residenz in München. „Wir können Gipfel.“ Das Sicherheitskonzept sei völlig aufgegangen. Bayern habe in dieser Hinsicht „ein hohes Maß an Perfektion erreicht“.

Die Politiker aus Äthiopien, Liberia, Nigeria, Senegal und Tunesien reisten am Montagmoren weiter nach Elmau und treffen dort mit den G7-Vertretern zusammen. Auch der irakische Ministerpräsident Haidar al-Abadi soll dann dazustoßen.

Zuvor hatte Seehofer die Staatschefs der G7 am Münchner Flughafen persönlich begrüßt und sie in Bayern willkommen geheißen. Am Tag zuvor hatte Staatskanzleichef Marcel Huber den japanischen Ministerpräsident Abe schon in der bayerischen Landeshauptstadt empfangen.