Die neue Webseite: Welcome dahoam. Bild: Screenshot
Neue Webseite

Die Nettesten sind die Bayern

Ein neues Onlineportal vermittelt in elf Sprachen ein modernes Bayernbild. Auf www.welcomedahoam.de präsentiert sich der Freistaat nicht nur für Besucher aus dem nahen und fernen Ausland in einem erweiterten und vielfältigen Licht. Ein Besuch lohnt sich auch für den eingefleischten Bayern.

„All die Süddeutschen sind überhaupt viel netter als wir, und die nettesten, weil die natürlichsten, sind die Bayern“, so hat es schon der Schriftsteller Theodor Fontane (1819-1898) verkündet. Fragt man heute einen Gast aus dem Ausland, was er sich unter Bayern vorstellt, wird die Antwort wohl meist um Lederhosen und Dirndl, Wiesn, Bier und Schweinshaxe und eventuell den FC Bayern kreisen. Aber „typisch bayerisch“, das ist eigentlich doch viel mehr. „Bayern ist ein Lebensgefühl: Wir sind verwurzelt, weltoffen und gastfreundlich.“ Ministerpräsident Horst Seehofer begrüßt in dem neuen Onlineportal alle Gäste des Freistaates mit einem herzlichen „Welcome dahoam“!

Das Portal vermittelt anschaulich viele Daten, Fakten und Eindrücke über Bayern, sei es über das Kajakfahren vor der Bamberger Altstadt, den Nationalpark Bayerischer Wald, den Englischen Garten in München, die Zugspitze, aber auch über Schilderungen des Alltags, beispielsweise bei der Integration von Migranten.

Natürlich gehören auch das erwartete Bier, die Wiesn und die Lederhosen in diese Liste, aber ohne den üblichen Kitsch. Auch unterfränkischer Wein, Weißwürste, König Ludwigs II. Märchenschlösser, Bayerns große und kleine Unternehmen und Erfinder, über die Energiewende vor Ort, Musik und Kultur werden den Besuchern nahe gebracht. Dazu gehören auch Zitate wie:

Bayern hat es in der DNA, sich neu zu erfinden.

Professor Wolfgang Ullrich (* 1967), bayerischer Kunsthistoriker

Im Freistaat leben mehr als 12,6 Millionen Menschen. Altbayern, Franken, Schwaben und die Sudetendeutschen haben Bayern zu einer liebenswerten Heimat und zu einem Standort mit besten Chancen gemacht. Hier lässt es sich gut leben und arbeiten. Deshalb ziehen immer mehr Menschen nach Bayern – seit 1990 über 1,6 Millionen. Bayern verändert sich dadurch, aber das besondere weiß-blaue Lebensgefühl bleibt. Dazu gehört: „Leben und leben lassen.“ Diese Freude an der Vielfalt ist Kern der sprichwörtlichen „liberalitas bavariae“.

Fremdsprachenportal in elf Sprachen

Im neuen Onlineportal heißt Bayern alle Gäste des Freistaates herzlich willkommen. In elf Sprachen wird das „typisch Bayerische“ auf den Punkt gebracht – oder besser: Es bietet zahlreiche Antworten auf die Frage, was denn Bayern so einzigartig macht.

Dem Bayern ist das Leben ein täglich sich erneuerndes Fest.

Hermann Bahr (1863–1934), österreichischer Schriftsteller

Von der Glashütte Lamberts in Waldsassen bis hin zum Rakoczy-Fest in Bad Kissingen erhält der Besucher mit einer neuen Tonalität und Bildsprache ein modernes, zeitgemäßes Bayernbild. Der Freistaat wird hier als weltoffenes Land mit starker Zukunftskraft und hoher Lebensqualität präsentiert.