Fachsimpeln über Modelleisenbahnen? Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (Mitte) mit ARD-Moderator Reinhold Beckmann und Bahnchef Rüdiger Grube (links). (Bild: CSU)
TV-Reportage

Vier Monate mit Horst Seehofer

Vier Monate begleitete ARD-Moderator Reinhold Beckmann Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer bei dessen Terminen - privat und beruflich. Beim Treffen mit der Bundeskanzlerin, am Rande von Kabinettssitzungen oder bei höchst privaten Momenten an der Modelleisenbahn im heimischen Keller. Heute Abend zeigt DAS ERSTE das Portrait von Horst Seehofer um 22.45 Uhr.

Einen wirklichen Einblick in das Leben eines Spitzenpolitikers bekommt man nur, wenn man sich länger als nur ein paar Tage mit ihm auseinandersetzt und ihn im Alltag begleitet. Reinhold Beckmann bekam die Gelegenheit dazu. Knapp vier Monate traf sich der ARD-Moderator immer wieder mit Horst Seehofer, verfolgte ihn bei seinen politischen Terminen, aber auch im privaten Umfeld.

Einblicke in Seehofers Berufs- und Privatleben

In der ersten Folgen der neuen Staffel von Beckmanns TV-Reihe „#BECKMANN“ lernt man Horst Seehofer in vielen Momenten kennen, die der Öffentlichkeit für gewöhnlich nicht zugänglich sind. Beckmann und sein Team beobachten den Ministerpräsidenten bei Begegnungen mit Angela Merkel, Julia Klöckner und Reiner Haseloff, begleiten ihn bei Kabinettssitzungen und Lokalterminen und machen sich ein sehr persönliches Bild von Seehofer in Gesprächen mit seinen Freunden, Familienangehörigen und politischen Weggefährten. Es ist das Porträt eines leidenschaftlichen Politikers, der polarisieren kann, der für sein Land nach Kräften kämpft, der aber auch politisch und gesundheitlich angeschlagen war – und immer wieder auf die Beine kam.

Die Modelleisenbahn als Symbol

Eine zentrale Rolle in der Dokumentation nimmt der Besuch Beckmanns im Feriendomizil der Familie Seehofer im Altmühltal ein. Dort fällt seine Visite mit dem Besuch von Bahnchef Rüdiger Grube zusammen – gemeinsam werfen sie einen Blick in das „Eisenbahnzimmer“ des CSU-Chefs. Dort bastelt Horst Seehofer seit mehr als 20 Jahren an einer riesigen Modellanlage, mit dem Bonner Hauptbahnhof, einem geplanten Mittelgebirge, und einem, wie der Ministerpräsident sagt, „normalen bayerischen Bahnhof“. „Schwarzberg – wie sollte er auch anders heißen?“, fragt er schmunzelnd.

VIDEO

Einen Vorgeschmack auf die Sendung sehen Sie hier:

Horst Seehofer zeigt seine Modelleisenbahn

Auch die Bundeskanzlerin ist in der Modellwelt im Maßstab 1:87 vertreten – sie wird von einer Playmobil-Figur repräsentiert. Beckmanns TV-Team schenkt dem Ministerpräsidenten auch noch eine kleine Figur von SPD-Chef Sigmar Gabriel dazu. „Diese Eisenbahnwelt stellt in wesentlichen Teilen mein Leben dar“, erzählt der sich offen zeigende CSU-Chef. „Und Angela und Sigmar sind ebenfalls Teile meines beruflichen Lebens.“

Ausgestrahlt wird die Folge von #BECKMANN heute (10. Mai) um 22.45 Uhr im ERSTEN