Vor allem auf den Baustellen gibt es viel zu tun: Das Beschäftigungsbarometer für das Baugewerbe steigt weiter an. Bild: Imago
ifo Institut

Einstellungsbereitschaft sinkt leicht

Es ist nur ein kleiner Knick in der Statistik, Grund zur Sorge besteht noch nicht. Nach Angaben des Münchner ifo Instituts ist die Einstellungsbereitschaft der deutschen Wirtschaft im Juli ganz leicht gesunken. Das sogenannte ifo Beschäftigungsbarometer sank im Juli auf 107,2, teilte das Institut in München mit.

Im Juni war der Wert noch um 0,6 Punkte höher. Das ist aber offensichtlich kein Beinbruch: „In vielen Branchen werden weiterhin Mitarbeiter gesucht“, schicken die Münchner Wissenschaftler hinterher. Aber: „Die positive Beschäftigungsdynamik schwächt sich etwas ab.“

Im Handel halten sich Einstellungen und Entlassungen die Waage

Zuletzt war das Barometer in der Industrie siebenmal in Folge gestiegen, der Höhepunkt wurde im Juni offensichtlich erreicht. Laut ifo Institut werden zurzeit vor allem in der Fahrzeug-, Elektro- und chemischen Industrie neue Mitarbeiter gesucht. Im Handel hielten sich Einstellungen und Entlassungen in etwa die Waage, im Baugewerbe steige das Beschäftigungsbarometer weiter an. Und auch in der Dienstleistungsbranche bleibe die Einstellungsbereitschaft positiv, „wenn auch nicht mehr so stark wie in den vergangenen Monaten“, heißt es.