Der neue Flughafen Berlin Brandenburg aus der Luft betrachtet (2013). Bild: Günter Wicker / Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
Berliner Flughafen

BER noch später fertig

Immer mehr Menschen fragen sich, ob sie den Tag noch erleben werden: Es wird wohl noch knapp vier Jahre dauern, bis die ersten Maschinen planmäßig vom neuen Berliner Hauptstadtflughafen (BER) abheben.

BER-Chef Hartmut Mehdorn wird am 12. Dezember seinen „Terminkorridor“ offenlegen. Die Bild am Sonntag will aber schon jetzt davon erfahren haben.

Das Blatt beruft sich auf interne Planungsunterlagen des Flughafens, in denen davon ausgegangen wird, dass der Bau erst im Oktober 2016 fertiggestellt sein wird und dann ein sechsmonatiger Probebetrieb erfolgt. Eine Eröffnung ist also nicht vor Mitte 2017 möglich. Aber auch das ist dem Bericht zufolge sehr fraglich, weil unter anderem für die neue Entrauchungsanlage ein neuer Bauantrag beim Bauordnungsamt eingereicht werden muss. Das sollte eigentlich bis März kommenden Jahres geschehen sein, wird sich wegen „Planungsdefiziten“ aber um weitere sechs Monate verzögern, heißt es. Somit könnte BER erst 2018 öffnen.

Problem Schallschutz

Sorgen gibt es auch um eine geplante Landebahnsanierung: „Bei der Umsetzung des Schallschutzes haben wir Probleme“, sagte Wolfgang Fried, Chef der Gemeinsamen Oberen Luftfahrtbehörde Berlins und Brandenburg, am Montag. Die künftige Nordbahn des BER soll bekanntlich ab März 2015 saniert werden, 4300 Haushalte müssen dafür aber mit neuem Schallschutz ausgestattet werden. Die Landebahn gehört zum alten Airport Berlin Schönefeld und soll in Zukunftweiter genutzt werden.