Assistenzrobotik als Schlüsseltechnologie: Die Cockpitfertigung im BMW-Werk in Wackersdorf. (Bild: BMW Group)
Studie

BMW profitabelster Autobauer

BMW bleibt der profitabelste Autobauer der Welt. Kein anderer Konzern hat im ersten Halbjahr 2017 ein besseres Verhältnis von operativem Gewinn zum Umsatz erzielt. Dies geht aus einer Studie der Beratungsgesellschaft Ernst & Young (E&Y) hervor.

Bei 49,25 Milliarden Euro Umsatz blieben für den Münchner Autohersteller knapp 5,58 Milliarden Euro Gewinn – macht eine Marge von 11,3 Prozent. Hinter BMW platzierte sich Suzuki mit 10,3 Prozent. Auf Platz drei folgt mit Daimler (9,7 Prozent) der zweite deutsche Autobauer. VW schafft bei der Marge mit 7,7 Prozent Platz fünf hinter General Motors, erzielt mit gut 8,9 Milliarden Euro aber den höchsten Halbjahresgewinn aller großen Autokonzerne weltweit. Die meisten Fahrzeuge verkauft weiter Toyota.

Besser als die internationale Konkurrenz

Gemessen am reinen Autogeschäft ist Daimler der Studie zufolge profitabler als BMW. VW ist auch in diesem Ranking die deutsche Nummer drei. Zusammen sind die drei deutschen Hersteller deutlich profitabler als die internationale Konkurrenz. „Die Gewinnsituation hat sich unterm Strich im Vergleich zum Vorjahr nochmal deutlich verbessert, die Margen sind bei allen drei Konzernen inzwischen wieder überdurchschnittlich hoch“, sagte E&Y-Autoexperte Peter Fuß.

In China wachsen die Bäume nicht mehr in den Himmel, der Markt wird immer anspruchsvoller.

Peter Fuß, E&Y-Autoexperte

International liefen die Geschäfte weiter gut bis hervorragend, zu Hause in Deutschland dagegen bekämen die Konzerne mittlerweile kräftig Gegenwind. Und auch weltweit verliere der Markt spürbar an Dynamik und das überdurchschnittliche Wachstum in China bringe eine gewisse Abhängigkeit mit sich, hieß es. Zusammen verkaufen BMW, Daimler und VW der Studie zufolge inzwischen fast jeden dritten Neuwagen in China. Die höchste Quote habe VW mit 37 Prozent im zweiten Quartal.

Das berge Risiken: „In China wachsen die Bäume nicht mehr in den Himmel, der Markt wird immer anspruchsvoller“, urteilte Fuß. Vor allem die immer noch drohende Quote für Elektroautos könne sich noch als erhebliche Herausforderung erweisen – wie der Wandel hin zur Elektromobilität insgesamt. Die deutsche Autoindustrie müsse – auch unter dem Druck des sinkenden Diesel-Absatzes – noch den Nachweis erbringen, dass sie die Führungsrolle aus dem Zeitalter des Verbrennungsmotors mittelfristig verteidigen kann. (dpa)