Spargel wächst auf den Sandböden im Knoblauchsland besonders gut. (Foto: karepa/fotolia)
Knoblauchsland

Fränkischer Spargel schon Ende März?

Wegen der milden Witterung im Januar und Februar könnte der Spargel im fränkischen Knoblauchsland heuer schon zwei Wochen früher reif sein als üblich: Schon Ende März könnten die Spargelfreunde heuer die neue Ernte probieren. Der CSU-Landtagsabgeordnete Michael Brückner (Nürnberg-Nord) ist selbst Spargelbauer und freut sich schon auf den Erntestart.

Auch in diesem Jahr wird er von seinen Liebhabern wieder sehnlich erwartet: Der Spargel aus dem Knoblauchsland nördlich von Nürnberg. In diesem Jahr könnte das alljährliche Warten früher ein Ende haben – vor allem, weil heuer der Januar und Februar relativ warm waren.

„Dank des milden Winters könnte der Spargel von Äckern mit günstiger Sonnenausrichtung bereits bereits zwei Wochen früher als sonst in den Verkauf gehen“, meint Michael Brückner. Der CSU-Landtagsabgeordneter in Nürnberg-Nord ist selbst Spargelbauer im Knoblauchsland. „Somit könnten die Verbraucher die Spargelsaison bereits Ende März eröffnen“, so Brückner.

Große Menge erst Mitte April

Allerdings dürfte die Frühernte nicht sehr umfangriech ausfallen, so Brückner. „Geerntet werden zunächst freilich noch nicht die großen Mengen: diese erwarten wir dann ab Mitte April. Dank gutem Folienmanagement, ein paar Sonnentagen und dem auch jetzt im Februar nicht durchgefrorenen Boden steht also der Knoblauchsländer Spargel bereits in den Startlöchern“, so der Abgeordnete.