Franz Georg Strauß (Vorstand Marianne-Strauß-Stiftung) und Schauspieler Francis Fulton- Smith. (Foto: Schmitt / MSS)
Strauß-Stiftung

Golfen für den guten Zweck

Zum bereits vierten Mal ging es beim FJS-Cup am 3. Oktober auf das Grün des Golfvereins MGC in Straßlach im Süden Münchens. Beim Golfturnier, das alljährlich am Todestag des ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß ausgetragen wird, flossen wieder reichlich Spenden an die Marianne-Strauß-Stiftung.

Schönes Ergebnis des sportlichen Einsatzes: 20.000 Euro kamen beim vierten FJS-Golfturnier-Cup in Straßlach bei München als Spende zusammen. Das Turnier mit zahlreichen Gästen wurde wieder auf dem Platz des Münchner Golfclubs (MGC) in Straßlach ausgetragen. Dabei kam es auch zu einem richtigen „Strauß-Gipfel“: Der deutsche TV-Star Francis Fulton-Smith, der im Mai Franz Josef Strauß in einer Fernsehrolle verkörperte, spielte im selben Flight wie Strauß-Sohn Franz Georg. „Es ist mir eine Ehre, heute dabei zu sein“, so der Schauspieler, der extra von den Dreharbeiten zu den neuen Folgen von „Familie Dr. Kleist“ aus Eisenach zum Turnier angereist war. Für ihn aber kein Problem, denn: „Es geht schließlich um die gute Sache“, freute sich der beliebte und bekannte Schauspieler gemeinsam mit Franz Georg Strauß.

Freude herrschte bei allen Beteiligten dann auch über die erspielte Spendensumme von 20.000 Euro. Mit diesem Geld wird die Marianne-Strauß-Stiftung, eine der bedeutendsten privaten Hilfswerke in Bayern, wieder Menschen in Not unterstützen. In den 30 Jahren ihres Bestehens hat die Stiftung mittlerweile in rund 25.000 Fällen schnell und unbürokratisch geholfen. Mehr als 18 Millionen Euro Spenden wurden dazu bisher gesammelt.