Sylvia Stierstorfer, MdL, führt auch weiterhin die Geschicke der erfolgreichen Frauen-Union Regensburg-Land. (Foto: Archiv)
Frauen-Union

Stierstorfer führt weiter

Bewährtes bleibt erhalten: Sylvia Stierstorfer führt weiterhin die Frauen-Union Regensburg-Land. Der Kreisverband ist besonders: Er ist der größte in Bayern, kein anderer Verband gewinnt jährlich so viele Neumitglieder wie die Oberpfälzerinnen.

Die Frauen-Union Regensburg-Land will ihre Erfolgsgeschichte weitererzählen. Bei der jüngsten Kreisdelegiertenversammlung bestätigten die wahlberechtigten Frauen Sylvia Stierstorfer in ihrem Amt als Vorsitzende. Die Wahl war einstimmig.

Größter FU-Verband

Stierstorfer, Landtagsabgeordnete für dem Stimmkreis Regensburg-Land, forderte in ihrer Dankesrede Frauen auf, sich auch in der CSU einzubringen. „Frauen bringen andere Sichtweisen ein, deshalb brauchen wir Frauen und Männer in der Politik. Das ist eine gemeinsame Aufgabe von CSU und Frauen-Union“, sagte die Kreisvorsitzende. Im Hinblick auf die Bundestagswahl sicherte sie allen Kandidaten die Unterstützung der Frauen-Union zu. „Gemeinsam wollen wir anpacken, für die Interessen unserer Heimat, unserer Region und unseres Landkreises Regensburg. Dafür müssen wir alle zusammenarbeiten in der CSU-Familie“, so Stierstorfer.

Frauen bringen andere Sichtweisen ein.

Sylvia Stierstorfer, FU-Vorsitzende

Mit 916 Mitgliedern und 20 Ortsverbänden ist der FU-Kreisverband Regensburg-Land der größte in der Oberpfalz – und in ganz Bayern. In den Jahren zwischen 2015 und heute konnte der Kreisverband 47 neue Mitglieder gewinnen, das ist der höchste Mitgliederzuwachs in ganz Bayern. Bei der Gewinnung von Neumitgliedern ist die Frauen-Union Regensburg-Land die letzten fünf Jahre an der bayerischen Spitze.

Das steht bevor

In den kommenden Monaten hat die Frauen-Union viel vor: Am 26. Juli 2017 findet am Abend das traditionelle Kreissommerfest in Hemau statt, bei dem auch der Bundestagswahlkampf eingeläutet wird. Geplant ist neben einer Kirchenführung in der Wallfahrtskirche am Eichlberg ein buntes Programm in der Nähe gelegenen Ortschaft Tiefenhüll im Gasthaus Mirbeth. Außerdem schreibt sich die Frauen-Union das Thema „Mobilität“ als eines der bedeutendsten Zukunftsthemen auf die Fahnen und will dazu wieder eine große Veranstaltungsreihe organisieren.

In ihrem Schlusswort sagte Stierstorfer, dass es bereits jetzt an der Zeit sei, sich für die Kommunalwahlen 2020 zu rüsten. Die Kreisvorsitzende setzt dabei auf ihre neu gewählte Vorstandschaft und ermutigt die Frauen, mit guten Vorschlägen, Ideen und modernen Konzepten die Frauen-Union noch attraktiver zu machen und weiterhin geschlossen und engagiert mitzuarbeiten.

Der neue Vorstand:

Vorsitzende: Sylvia Stierstorfer, MdL (Pfatter); Stellvertreterinnen: Maria Bawidamann (Nittendorf), Gunda Dirmeier (Köfering), Irmgard Inwald (Bach), Gerda Sattler (Lappersdorf); Schriftführerinnen: Paula Beutl (Tegernheim), Petra Rösch (Wenzenbach); Schatzmeisterin: Josefine Seidl (Beratzhausen); Kassenprüferinnen: Therese Meier (Beratzhausen), Marianne Zwickl (Beratzhausen).