Otmar Bernhard, MdL. (Bild: CSU)
Otmar Bernhard

Der „Fuchs“ wird 70

Otmar Bernhard dürfte nicht nur Gratulanten aus den Reihen der CSU gehabt haben. Denn der Landtagsabgeordnete und frühere bayerische Umweltminister ist über die Parteigrenzen hinaus beliebt. In dieser Woche feierte er seinen 70. Geburtstag.

Seit er 24 Jahre alt ist, macht Otmar Bernhard Politik für die CSU. 46 Jahre also engagiert sich der gebürtige Münchner schon für „seine“ Partei – als stellvertretender Fraktionschef im Landtag, dann als Staatssekretär, schließlich als Bayerischer Umweltminister. Dem Landtag gehört der Jurist als Stimmkreisabgeordneter für München-Pasing seit 1990 an. Und auch in den Jahren danach, als „einfacher“ Abgeordneter, hat sich Bernhard seinen Ruf als Vermittler und Ausgleicher stets bewahrt. Die Münchner CSU führte er von 2004 bis 2011 und schloss hier die Reihen.

Zum Kürzertreten habe ich auch mit 70 keine Zeit.

Otmar Bernhard

Kein Wunder also, dass ihm zu seinem 70. Geburtstag am 6. Oktober nicht nur Glückwünsche von Parteifreunden erreichten.

Macht Bernhard weiter?

Auf den Punkt aber brachte es Wirtschaftsministerin Ilse Aigner: „Otmar, du siehst 15 Jahre jünger aus“, bescheinigte sie dem Jubilar, wie der Münchner Merkur zu berichten wusste. Und tatsächlich ist die politische Karriere Bernhards noch nicht beendet – er fühlt sich fit für weitere Aufgaben. „Zum Kürzertreten habe ich auch mit 70 keine Zeit“, sagte der Jubilar. Es sei noch lange nicht sicher, dass er nicht noch eine Legislaturperiode im Landtag dranhänge, sagt er dem Merkur. Seinen Geburtstag feierte Bernhard aber nicht im herbstlichen München, dem er sonst stets so treu ist – die Familie Bernhard verbrachte den Jubeltag im Urlaub auf Mallorca.