In der Münchner CSU steht an vielen Stellen ein Generationswechsel an. (Bild: imago/bonn-sequenz)
CSU München & Region

Stabwechsel in München

In München und dem Umland drängen die "Jungen Wilden" in der CSU nach vorne. Der BAYERNKURIER stellt einige der Hoffnungsträger vor.

Für die CSU in der bayerischen Landeshauptstadt und der umliegenden Region wird die Bundestagswahl im kommenden Jahr zu einem deutlichen Einschnitt. Mit langjährigen Abgeordneten wie Hans-Peter Uhl, Johannes Singhammer oder auch Gerda Hasselfeldt verlassen erfahrene Erfolgsgaranten das deutsche Parlament – und die CSU in der Region stellt sich in vielen Bereichen neu auf. Dabei wird auch deutlich: Die jüngere Generation drängt bei den Christsozialen in die erste Reihe, die „Jungen Wilden“ übernehmen das Zepter. Manche von ihnen wurden schon als Kandidaten für die kommenden Wahlen nominiert, einige befinden sich noch im Wahlkampf um die Kandidatur. Andere wiederum sitzen bereits in den Parlamenten. Der BAYERNKURIER stellt einige Vertreter der „neuen CSU“ in Kurzportraits vor.

Stephan Pilsinger

Der 29-Jährige Mediziner ist Münchner JU-Chef und der neue Bundestagskandidat für den Münchner Westen. Er will damit die Nachfolge von Hans-Peter Uhl antreten, der sich altersbedingt aus dem Bundestag zurückziehen wird. Mit 101 von 152 Stimmen bei starker Konkurrenz – auch die Bundestagsabgeordnete Julia Obermeier hatte sich um das Direktmandat beworben – geht Pilsinger mit großer Unterstützung seiner Parteifreunde in den Wahlkampf. Pilsinger gilt zudem als enger politischer Freund von Münchens Zweitem Bürgermeister Josef Schmid.

 

Katrin Mair

Mit der 34-Jährigen bewirbt sich eine Politikerin um die Nachfolge von Gerda Hasselfeldt, die ihren Wahlkreis Dachau-Fürstenfeldbruck geradezu „im Lebenslauf“ repräsentiert. Katrin Mair wuchs in Günding bei Dachau auf, war in Gröbenzell Gemeinderätin und ist jetzt Kreisrätin in Fürstenfeldbruck. Schon wenige Tage nach Bekanntwerden des Rückzugs von Hasselfeldt kündigte Mair ihre Kandidatur an – mit der Unterstützung der CSU-Kreis-Spitze.

Wolfgang Stefinger

Stefinger ist „Ur-Münchner“ und vertritt den Münchner Osten schon seit der letzten Wahl im Bundestag. Er ist mit 31 Jahren derzeit der zweitjüngste Abgeordnete in Berlin – und erreichte bei seiner Wahl das beste Erststimmenergebnis in ganz München. Die Bildungspolitik ist sein Steckenpferd, er ist Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technologiefolgenabschätzung. Von 2009 und 2011 führte Stefinger den JU-Bezirksverband in der Landeshauptstadt.

 

Stephan Ebner

Ebner ist Landesgeschäftsführer der Jungen Union und bewirbt sich als Kandidat für den neu geschaffenen Wahlkreis Starnberg-Landsberg-Germering. Dem Chef der Gautinger CSU und Gemeinderat ist die Wirtschaftspolitik besonders wichtig. In seinem Bewerbungsvideo spricht der 29-Jährige außerdem davon, dass Wohnraum in der Region bezahlbar bleiben muss.